SVL  Spielberichte

--------------------

 4. Punktspiel Frühjahr 2024 SVL U 13 D-Jugend gegen den ESV München

 Es musste am 14.04.24 in der Heimbegegnung des SVL gegen den ESV München unbedingt ein Sieg her, um nicht den Anschluss an das obere Tabellenfeld vollends aus den Augen zu verlieren. Dementsprechend bemühte sich Lohhof in der Startphase Ballbesitz zu generieren, musste sich aber gleichzeitig engagierten Münchnern im Aufbauspiel entgegenstellen. Dennoch sorgte eine sehenswerte Kombination in die Box der Gäste nach 5. absolvierten Minuten für einen Hallo-Wach-Effekt, leider suchte sich die Kugel den Weg an die Unterkante der Querlatte und nicht hinter die Wertungslinie des ESV München. Diesen Effekt erzielte kurze Zeit später eine One-Touch-Situation, welche Lohhof´s Stürmer zur mittlerweile verdienten 1 – 0 Führung finalisieren konnte (11.). In der Folge versuchte Lohhof den Vorsprung mit Engagement rasch auszubauen, wurde aber durch energisches Anlaufen der Gäste oftmals gestört, insgesamt legte die Intensität in der Begegnung zu diesem Zeitpunkt deutlich zu. Auch wenn der ESV bestrebt war das Zwischenergebnis zu eigenen Gunsten geradezurücken, gewann der SVL mit einer Portion Zielstrebigkeit meist die ersten Bälle und konnte mit schneller Umschaltbewegung ein sichtbares Übergewicht in der Offensive für sich verbuchen. Belohnt wurde dieser Auftritt Ende der Halbzeit mit einem Pfostenknaller, bevor eine weitere Sturmkraft Lohhofs mit einem straffen Distanzschuss das 2 – 0 im ersten Durchgang sicherstellte. 
Massiv angriffslustig eröffnete München die zweite Hälfte, schnürte Lohhof zwischenzeitlich ein und krönte in der 32. Minute diese Bemühungen gegen die noch Ordnung suchenden Hausherren mit dem 2 – 1 Anschlusstreffer. Lohhof schüttelte sich danach kurzzeitig und suchte die nun angebrachte Vorentscheidung, obgleich es bis zur 40. Minute andauerte bevor ein strammer Schuss, von der Strafraumkante abgefeuert, zur 3 – 1 Vorentscheidung beitrug. Mit der sich nun eröffnenden Sicherheit, ließ Lohhof einige Male sein technisches Potenzial aufblitzen, daran hatten auch die häufigen Unterbrechungen des Aushilfsschiedsrichters nach kleinen Nickeligkeiten lediglich Spielfluss unterbindende Wirkung. Trotzdem dominierten die Lohhofer in den letzten Minuten des Duells das Geschehen, zudem fand sich der ESV offensichtlich mit der sich drohend abzeichnenden Niederlage ab. Mit einem Angriff, schon in der Nachspielzeit (80. + 1) machten die Gastgeber den 4 – 1 Endstand in der Partie endgültig klar und durften sich über den selbst auferlegten Pflichtsieg freuen. Der Kontakt an das obere Tabellendrittel ist mit diesem Erfolg gesichert, mit einem weiteren Dreier beim SV Italia München besteht sogar die Möglichkeit noch ein Wörtchen im Titelrennen der Meisterrunde mitzusprechen. Leider habe ich in diesem Match keine Zeit mitzuschreiben (eine A-Jugend, über welche ich gleichfalls berichte, spielt nahezu zeitgleich), wünsche den Jungs aber viel, viel Erfolg bei der anstehenden Herkulesaufgabe!
Kader:
Irgendwann gibt sogar meine Wenigkeit auf….!!!

--------------------

 3. Punktspiel Frühjahr 2024 SVL U 13 D-Jugend gegen den TSV 1860 München

 Am 07.04.24 war die U 13 des SV Lohhof in der Meisterschaftsrunde zu Gast beim TSV 1860 München. Noch leicht geschlaucht von der Turnierteilnahme am Vortag in Salzburg, erarbeitete sich Lohhof trotzdem in der Anfangsphase zielstrebig Ballkontrolle was sich aber meist im Mittelfeldbereich des Kunstrasenfeldes ohne Torgefahr abspielte. Durch eine gewisse Zaghaftigkeit des SVL gefördert, wurde München im weiteren Verkauf angestachelt selbst die Initiative nach vorne zu ergreifen, was sich in etlichen gefährlichen Vorstößen meist über die Außenseite, widerspiegelte. Eben eine solche Offensivaktion verlief schließlich folgenschwer, die Hausherren steckten einen platzierten Ball in den offenen Raum Lohhof´s, der Flügelstürmer zog pfeilschnell in die Box und löste in der 14. Minute diese Situation mit dem 1 – 0 Führungstreffer auf. Lohhof vermochte zwar intensiv zu antworten, wurde jedoch nach häufig wiederkehrenden Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung rasch in den Bemühungen eingebremst. Nach der Trinkpause (es herrschten immerhin gut 25 Grad und schwülwarme Matchbedingungen vor) kam die platzstellende Mannschaft im Doppelpack zu Abschlussmöglichkeiten, danach entwickelte sich ein undurchsichtiger, wilder Sommerkick in den Zentrumsbereichen bevor der Schiedsrichter die jetzt notwendige Halbzeitpause „einläutete“. 
Nach diesem höhepunktarmen Durchgang suchte 1860 München ab dem Seitenwechsel mit massivem Offensivdrang die Vorentscheidung zu erzwingen, die Jungs im Lohhofer Trikot hielten dennoch konzentriert dagegen und kämpften sich seinerseits körperbetont ins letzte Drittel der gastgebenden "Elf". Als dieses Unterfangen leider fruchtlos von dannen strich, verlor der SVL plötzlich den Mut nach vorne zu agieren, auch fehlten ab hier die zündenden Ideen, um die gewünschte Ergebniskorrektur in die angestrebte Richtung zu bugsieren. Nachdem 1860 München die Querlatte Lohhof´s erzittern ließ (40.), entwickelte sich ein zeitweises Powerplay und die Mannschaft der Gäste war im Schwerpunkt zunächst mit Defensivarbeit beschäftigt, bevor sich Flo im letzten Drittel an der Seitenlinie durchtankte und unter schwerer Bedrängnis (drei Verteidiger strampelten sich gehörig ab), das Leder denkbar knapp neben das Gehäuse der Hausherren schob (70.). Gepusht von der Trainerbank warf der SVL ab hier alles nach vorne um zumindest noch ein Remis zu erzwingen, leider war auch so kein „Kraut gegen die Gastgeber gewachsen“, mit punktueller Unterstützung des Referees gelang München in der Nachspielzeit sogar noch der 2 – 0 Endstandtreffer, was zum Jubel des Heimteams, sowie zur großen Enttäuschung des Lohhofer Kaders diskutabel beitrug. Ich für meinen Teil kann diese Zusammenfassung nur wie folgt resümieren: Kopf hoch Jungs, es ist noch alles drin, jetzt müsst ihr eben mit einer kleinen Serie, beginnend am nächsten Wochenende gegen den ESV München, das Tabellenbild geraderücken! Sofern gewünscht, bin ich gerne an der Seitenlinie wieder dabei.
Kader:
Habe auch diesmal nichts, ich denke heute ist es auch besser so.

--------------------

 1. Punktspiel Frühjahr 2024 SVL U 13 D-Jugend gegen den FC Bayern München

 Zum offiziellen Saisonstart hatte die Mannschaft des SV Lohhof am 15.03.24 zu Hause schon einen richtig „harten“ Brocken zu verarbeiten. Vor üppiger Zuschauerkulisse startete das Heimteam gegen den FC Bayern München mit leichten Feldvorteilen und kam gegen die quirlig auftretenden Gäste zu ersten Abschlussgelegenheiten. Nachdem der FCB erstmalig vorstieß und das Außennetz traf (8.), wurden die Gäste zielstrebiger, ließen aber zwingende Torchancen vermissen, auf der Gegenseite wurde zunächst ein Kopfball Lohhofs pariert und ein Durchbruch in die Box verzog der Stürmer leicht überhastet neben den Kasten. Als die sich unheimlich abzeichnende Wetterentwicklung in einem Gewitter mit Platzregen entlud, unterbrach der Unparteiische in der 29. Minute zurecht die Begegnung, erst nach Durchzug der Unwetterzelle konnte das Spiel nach gut 20-minütiger Auszeit fortgeführt werden. Kaum waren die Seiten gewechselt, kam der FC Bayern taff in die Partie und erzielte über einen Alleingang in den Strafraum glücklich den 0 – 1 Führungstreffer (32.). 
Lohhof reagierte mit intensiver Spielanlage, offenbarte hohe Laufbereitschaft und stresste Bayern schon frühzeitig in der Umschaltbewegung. Auch wenn dieses Unterfangen zunächst noch nicht mit gefährlichen Tormöglichkeiten belohnt wurde, blieb Lohhof dran und zwang die Gäste vermehrt zu erfolgsträchtigen Ballverlusten. In der 40. Minute hatten die Fans der weißen Trikotträger den Torjubel schon auf den Lippen, ein dreifacher Hochkaräter im Strafraum wurde aber entweder geblockt, abgegrätscht oder reaktionsschnell durch den Torhüter der Bayern ins Toraus gelenkt. Nachdem wenig später erst der Ball an der Wertungslinie des FCB ohne Abnehmer entlang kullerte und ein Standard Lohhofs knapp am Gehäuse des Kontrahenten vorbeizischte, fasste sich Kerem aus der Distanz ein Herz und versenkte das Leder, leicht abgefälscht, zum vielumjubelten Ausgleich ins Maschengeflecht der Bayern. Mit Lust auf mehr drängte der SVL ab hier sogar auf den Siegtreffer, in den letzten Sekunden der Nachspielzeit verhinderte jedoch die zitternde Querlatte des FCB einen, aufgrund des zweiten Durchgangs, durchaus verdienten Heimerfolg. In einer rassigen Auftaktpartie der Bezirksoberliga war für beide Mannschaften alles drin, dennoch müssen sich die Teams mit dem 1 – 1 Endstand und der einhergehenden Punkteteilung nach diesem Match arrangieren. Im Auswärtsspiel nächste Woche beim TSV Rosenheim wird sich zeigen, welche Wertigkeit diese Punkteteilung für Lohhof gesamthaft in sich trägt. Viel Erfolg dabei, es ist in der Meisterschaftsrunde nach dem ersten Spieltag noch alles drin!
Kader:
Alle die dabei waren – ihr habt euch heute teuer verkauft.

--------------------

 Finalrunde in der DHM 2024 SVL D-Jugend U 13

 Zum großen Finale der Dachauer Hallenmeisterschaft ging es für die U 13 des SV Lohhof am 03.02.23 in die Sporthalle nach Erdweg. Bevor jedoch das Endspiel bestritten wurde, traf man in der Halbfinalpartie auf den zukünftigen Ligakonkurrenten des ESV München. In einer intensiven Startphase kam Lohhof rasch zu einem ersten Abschluss, gewann insgesamt viele Zweikämpfe, gab aber die Ballgewinne oftmals zu schnell an den passiv agierenden Widersacher wieder ab. Nachdem ein Pfostenkracher Lohhof´s Mitte der ersten Halbzeit aufhorchen ließ, kam kurzzeitig überflüssige Hektik auf, trotzdem wechselte man nach einem torlosen, aber sehenswerten Durchgang unentschieden die Seiten. Die zweite Hälfte hatte es dann in sich, Lohhof drängte gegen trügerisch zurückhaltende Münchner konzentriert auf die Führung und wurde auch deshalb nach einem Ballgewinn im Strafraum des Gegners mit dem 1 – 0 belohnt. Beflügelt durch den Treffer folgte mit dem nächsten Vorstoß das 2 – 0, welches der ESV zuerst mit einem brachialen Schuss ans Toraluminium und schließlich mit dem 1 – 2 aus der Distanz beantwortete. Den Ausgleich erkämpfte sich der nun wütend angreifende Kontrahent unmittelbar danach, die Jungs aus Lohhof blieben wider dem Druck des Gegenüber abgezockt, indem sie kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit mit dem dritten Treffer gegensteuerten. München kam aber nochmals in den letzten Sekunden zurück und erzwang mit dem finalen Ballkontakt in einem dramatischen Semifinale die 5-minütige Nachspielzeit in diesem Fußballthriller. Auch hier schenkten sich beide Mannschaften nichts, Lohhof´s Kader hatte aufopferungsvoll kämpfend, schließlich das Glück des Tüchtigen und markierte per Kopf nach Eckenhereingabe den vielumjubelten Lucky Punch zu erhofften Finaleinzug. Puh, jetzt durfte man erst einmal ausgiebig durchatmen! 
In der gut einstündigen Erholungspause bereitete sich das Team fokussiert, mental auf den Endspielgegner des ASV Dachau vor, rein auf dem Papier war dies eine durchaus zu bewältigende Aufgabe. Nach wenigen absolvierten Spielminuten herrschte auch schon Gefahr in Dachau´s Abwehrzentrum, zudem blieb das Team im weiteren Verlauf bestimmend auf dem Parkett, wogegen der ASV über defensive Stabilität vorrangig auf zielführende Konter lauerte. Mitte der Halbzeit hinderte Dachau unseren Stürmer grenzwertig am Torschuss, dieser setzte sich dennoch, begleitet von lautstarken Zuschauerprotesten, energisch durch und schob zum 1 – 0 Führungstreffer ein. Dachau zeigte sich von dieser Aktion unbeeindruckt und glich in der nachfolgenden Szene gegen die noch luftig sortierte Lohhofer Verteidigungsreihe postwendend zum 1 – 1 aus. Obwohl der SVL fortlaufend die Platzhoheit innehatte, hielt der ASV giftig in der Abwehr dagegen und sorgte mit einem Hammer aus dem Halbfeld gegen die Torumrandung für ein wirkliches Ausrufezeichen bezüglich der eigenen Ambitionen in der wieder mit Hochspannung geladenen Finalbegegnung. Kurz vor dem Ende hatten die mitgereisten SVL-Fans den „Tooooooor!!!“-Jubel schon auf den Lippen, Dachau´s Torwart entschärfte diese Möglichkeit reflexartig sensationell und schob die nun völlig offene Partie wieder in die Nachspielzeit. Nochmals durch das Trainerteam gedanklich nachjustiert, agierte Lohhof auch hier gefestigt, hatte die klareren Chancen, ließ aber die unbedingte Effizienz im Abschluss etwas vermissen. Vermutlich deshalb wurde der ASV bis zur Schlusssirene sichtbar mutiger in der Vorwärtsbewegung, konnte aber hieraus kein zählbares Ergebnis gegen die ordentlich gestaffelte SVL-Defensive erwirken. Somit musste sich, dem Reglement entsprechend, ein Shoot-Out für die Krönung des heurigen Dachauer Hallenmeisters verantwortlich zeichnen. Obwohl der Keeper des SVL in Weltklasse-Manier sage und schreibe vier Alleingänge des ASV festhielt, hatten die Lohhofer Jungs offensichtlich das eigene Nervenkostüm schon in der Reinigung abgegeben, jedenfalls ließ man alle Matchbälle zum Turniersieg liegen und musste sich folglich mit dem zweiten Platz in dieser Challenge begnügen. Angesichts des bärenstarken Teilnehmerfeldes ein respektables Ergebnis, dennoch wäre just an diesem Tag auch ein Platz auf dem Stockerl mit der Nr. 1 möglich gewesen. Tröstend möchte ich mich an dieser Stelle an die Jungs wenden: Ihr habt ein geniales Turnier gespielt, es war zu keiner Zeit langweilig, ihr wart richtig gut drauf und es hat unheimlich viel Spaß gemacht Euch zu zusehen, wie Ihr die Sporthallen im Landkreis rockt. Weiter so, ich freue mich jetzt schon auf den Ligastart Mitte März in der Auftaktbegegnung mit dem FC Bayern München.
Kader:
Irgendwann, irgendwann, kommt sicher auch die Mannschaft mit den Vornamen an.

--------------------

Hauptrunde in der DHM 2024 SVL D-Jugend U 13

Am 20.01.24 kam es für die U 13 des SV Lohhof in Schwabhausen zum Showdown um den Einzug in die Finalrunde der Dachauer Hallenmeisterschaft 2024. Dementsprechend wachsam startete das Team in der ersten Partie gegen den TSV Schwabhausen und erzielt schon kurz nach Beginn den Führungstreffer. Ruhe in die Begegnung kehrte schon kurz danach mit einem Doppelschlag Lohhofs ein, die Treffer Nr. 4 und 5 sorgten zudem für ein ordentliches Torverhältnispolster im Auftaktspiel. Danach stellte man sich dem FC Wacker München, hier musste der SVL erst einmal ein frühes 0 – 1 verarbeiten, bevor man nur wenig später nach einer Ecke ausglich und über einen Konter erneut spielkorrigierend nachlegte. Die zügige Vollendung einer Umschaltszene sorgte danach mit dem 3 – 1 für die Vorentscheidung, obgleich Wacker mit dem zweiten Tor abermals aufhorchen ließ, machten die Jungs aus Lohhof mit den nächsten drei wertungsrelevanten Abschlüssen auch in dieser Begegnung den Sack endgültig zu. 
Platz eins in der Gruppenphase sicherte man sich schließlich gegen eine zunächst widerspenstig agierende Gröbenzeller Mannschaft, lange stand es in einem körperbetonten Match 1 – 1, erst nach einer roten Karte des Kontrahenten wurde Lohhof seiner Favoritenrolle vollends gerecht und konnte sich mit dem nächsten Doppelschlag die volle Punktezahl in der Gruppenphase einverleiben. Auch im richtungsweisenden Aufeinandertreffen gegen den TSV Eintracht Karlsfeld, durfte Lohhof´s Kader rasch über den Führungstreffer, als auch über das 2 – 0 jubeln, Karlsfeld jedoch steckte nicht auf und stellte mit dem 2 – 1 das Finaleinzugsprozedere nochmals richtig scharf, mit der Schlusssirene jedoch war das Halbfinale der DHM für den SV Lohhof gebucht, obwohl es zum Ende hin diesbezüglich noch einmal richtig, richtig spannend wurde. Somit darf sich die D-Jugend des SVL in zwei Wochen auf rassige Endspielminuten freuen, ich für meinen Teil bin da sicher wieder vor Ort und wünsche den Jungs allen nur erdenklichen Erfolg in der Finalrunde des Dachauer Hallenmasters!
Kader:
Auch auf Nachfrage kam nichts rüber, aber Ihr wisst es ja eh wer gespielt hat.
---------------------