A-Jugend Spielberichte

--------------------

 2. Punktspiel im Frühjahr 2024 der A-Jugend SG Röhrmoos gegen VFL Egenburg

 Um die Vormachtstellung in der Tabelle ging es für die SG Röhrmoos im abendlichen Freitagsduell am 15.03.24 beim VFL Egenburg. Erstaunlich druckvoll kamen unsere Jungs in die Begegnung, beschäftigten die Hausherren in der Balleroberung und sorgten zudem für anfängliche Torgefahr aus den eigenen Reihen heraus. Nachdem Timon erstmalig an der Strafraumkante abzog, schlenzte Benedikt einen Standard Richtung Grundlinie des VFL, der ideal postierte Jakob B. befördert die Kugel via Kopf zurück in den Torraum, wo Lukas lauerte (und eben ein Angreifer stehen muss) und das Leder unbedrängt zum 0 – 1 ins Netz beförderte (8.). Kaum war der Jubel über die Führung verhallt, ließ unsere Defensive dem Kontrahenten in der Gefahrenzone zu viel Raum, was prompt mit dem überflüssigen 1 – 1 in dieser Phase bestraft wurde. Röhrmoos jedoch retournierte umgehend, Sebastian H. zündete am linken Flügel den Turbo, servierte die Kugel mit Speed flach in den 16er, wonach in typischer Stürmermanier wieder Lukas aus vollem Lauf und kurzer Distanz auf 1 – 2 stellte (18.). Leider wusste Egenburg nur kurze Zeit später, für das Zwischenergebnis korrigierend, zu antworten, indem der Gastgeber nach einer Eckenhereingabe ein Strafraumgetümmel nutzte und das Spielgerät zum erneuten Ausgleich in die Tormaschen würgte. In der Rückwärtsbewegung offenbarte Röhrmoos im weiteren Verlauf eine etwas zu luftige Struktur, blieb aber seinerseits tonangebend und setzte bis zur Halbzeitpause immer wieder Nadelstiche in Richtung gewünschten Auswärtserfolg. Nach dem Seitenwechsel warf der VFL vermehrt dessen körperliche Überlegenheit in den Ring, viele Unterbrechungen nach Foulspiel störten zudem den Spielfluss und die Ballverluste unseres Teams mehrten sich auffällig. Dennoch vermochte Quirin mit einem Zuckerpass in der 55ten Jakob B. vertikal auf die Reise zu schicken, dieser nahm das Ticket dankend an und versenkte das Runde zur erneuten Führung im Eckigen. Ab hier schnürte Egenburg die SG, zum Teil mit grenzwertigem Körpereinsatz in der eigenen Hälfte ein, unsere Elf konnte nur noch punktuell für Entlastung sorgen, behielt aber hochmotiviert, konzentriert gegen das Anrennen des Kontrahenten die Nerven. Als ein Spieler des VFL nach grober Regelwidrigkeit eine zusätzliche Pause genießen durfte, nagelte Quirin zuerst wuchtig an die Querlatte bevor Lukas einen Standard, schon in der Nachspielzeit, neben das Gehäuse chipte. Dann war Schluss und der 2 – 3 Endstand nach einer intensiven zweiten Hälfte endgültig besiegelt. Unsere U 19 hat sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit dem ersten Auswärtssieg der Saison belohnt und darf sich nun für geraume Zeit an der Spitze der Tabellenwertung sonnen. Die nun spielfreie Zeit sollten unsere Jungs jedoch nutzen, um den Flow der vergangenen Matches auch in die bevorstehenden Herausforderungen zu übertragen, dann könnte es eine durchaus erwähnenswerte Frühjahrsrunde im Jahr 2024 werden!
Kader:
Joshua, Sebastian H., Jan, Quirin, Samuel, Timon, Jakob B., Maxi, 
Jakob L., Lukas, Benedikt, Philip, Marcel, Kilian, Sebastian Z.

--------------------

 1. Punktspiel im Frühjahr 2024 der A-Jugend SG Röhrmoos gegen SC Grüne Heide

 Zum Saisonauftakt in der Kreisklasse München Nord begrüßte unsere U 19 am 09.03.24 die Elf des SC Grüne Heide am Sportgelände Ampermochings. Durch Nervosität anbehaftet kamen die Gäste kontrollierter in die Partie und hatten nach einem bösen Abstimmungsfehler in der Abwehr schon nach wenigen Sekunden eine Gelegenheit die Führung zu erzielen. Nachdem Jakob in höchster Not diese Situation per Grätsche entschärfte, trat die SG, den Weckruf ignorierend, auch im weiteren Verlauf extrem fahrig auf und geriet mit Konfusität gespickt, in der 16. Minute erwartbar in Rückstand. Grüne Heide kam hier über den Flügel gegen die immer noch löcherige Defensivreihe aus kurzer Entfernung zu einem zählbaren Abschluss. Auch wenn unsere Jungs danach hauchzart anmutend etwas stabiler wirkten und sich selbst einige Möglichkeiten, meist aus der Distanz erarbeiteten, blieb es insgesamt bei einer Halbzeit zum Vergessen bevor der Schiedsrichter beide Mannschaften zum Seitenwechsel einlud. Die Pausenansprache der Trainer schien aber im zweiten Durchgang zu fruchten, plötzlich ging Röhrmoos elanvoll zu Werke und kam nach einem Foulspiel an der Strafraumgrenze über einen platzierten Standard durch Lukas zum mittlerweile verdienten Ausgleich (46.). 
Die Gäste waren nach dem Rückschlag keineswegs verunsichert und stellen mit einer Kopie dieses Treffers den alten Zwischenstand wieder her, was unsere Jungs wiederum veranlasste nochmals das Tempo in Sachen Ergebniskorrektur deutlich zu erhöhen. Erst wurde Lukas am Abschluss geblockt, bevor Jakob aus Abseitsposition per Kopf einnetzte und Marcel (ein Fernschuss initiierte hier), im Nachschuss nur den Pfosten traf. Als wieder Jakob mit seinem Slalomlauf in die Box einen Elfmeter provozierte, schnappte sich unser Torgarant Lukas die Kugel und zimmerte diese mit Wucht zum 2 – 2 unhaltbar ins Tornetz (70.). Nun wollte die SG mehr und drängte gegen die körperlich antwortenden Gäste auf den Sieg, schließlich servierte Lukas geschickt mit einem Drehschuss in die Schnittstelle der Grünen Heide, was unseren durchstartenden „Duracell-Hasen“ Jakob veranlasste, freistehend den 3 –2 Endstand zu markieren. Auch wenn der Kontrahent nun alles nach vorne warf, blieb es schlussendlich bei diesem glücklich erworbenen Drei-Punkte-Eintrag in die Wertungstabelle. Selbst wenn dem Feinschmecker des gepflegten Fußballs am heutigen Tag nur Magerkost kredenzt wurde, erwirkte das Team zumindest über den Kampf ein Erfolgserlebnis, was als durchaus lobenswert attestiert werden kann. Gratulation zum Auftaktsieg dem gesamten Team! Am kommenden Wochenende sollten unsere Jungs deshalb im Abendkick gegen Egenburg nachlegen, um sich rasch im oberen Tabellendrittel festzusetzen. Da sind wir in jedem Fall wieder dabei!
Kader:
Kilian, Benedikt, Timon, Sebastian H., Jakob, Marcel,
Joshua, Philip, Maxi, Jan, Sebastian Z., Luca, Lukas, Quirin

--------------------

 3. Leistungsvergleich im Frühjahr 2024 der A-Jugend SG Röhrmoos gegen SC Gröbenzell

 Am 02.03.24 bestritt die A-Jugend der SG Röhrmoos spätnachmittags das letzte Testspiel vor der Punktrunde beim SC Gröbenzell. Nach anfänglichem, zaghaftem Abtasten ergriffen unsere Jungs die Initiative und suchten spielerisch nach Gelegenheiten, um schon zeitig den Führungstreffer zu markieren. Zielstrebig gegen den Ball agierend hatte Jakob B., noch in der Startphase, Tor Nr. 1 auf dem Fuß, verzog aber aus kurzer Entfernung leicht überhastet. Endgültig belohnt wurde die bis hier hin überzeugende Darbietung, als Lukas nach Benedikts Flugball eine verwirrende Szene im Torraum mit einem trockenen Abschluss zum 0 – 1 auflöste. Jakob B. legte unmittelbar darauf nach, diesmal prüfte Philip zunächst den Tormann Gröbenzells mit einem Standard, der „Linienbeauftragte“ ließ die Kugel nur mittig abklatschen, was eben Jakob B. mit dem zweiten Treffer für unser Team reaktionsschnell bestrafte. Der Gastgeber jedoch hatte für diese Entwicklung die passende Antwort parat und verkürzte aus der Distanz auf 1 – 2. Insgesamt beständig tonangebend, schlichen sich bei Röhrmoos jetzt viele Leichtsinnsfehler im Aufbau ein, befeuert durch diese plötzliche Fehlerquote agierte Gröbenzell nun zwingender und konnte sogar, nach Benedikt`s Fauxpass in der Vorwärtsbewegung, überraschend einen 2 – 2 Halbzeitstand im letzten Drittel der Spielzeit erwirken. 
Trotz des späten Rückschlages begann die SG auch in der zweiten Hälfte schwungvoll, Lukas tauchte kurz nach Wiederbeginn völlig blank vor Gröbenzells Keeper auf, welcher aber in dieser Situation artistisch zur Ecke klären konnte. Bis zur 73. Minute ergab sich danach ein wilder Kick zwischen den Strafräumen, bevor ein langer Ball Gröbenzells alle Reihen unserer Mannschaft überspielte und die Sturmkraft der Hausherren mit diesem Assist die Partie nach dem 3 – 2 vollständig drehte. Dennoch blieben die guten Ansätze unseres Kaders weiter präsent, obwohl der finale Pass in die Spitze sich zunächst im ineffektiven Vakuum verlor. Mit Wut im Bauch donnerte Lukas in der 85ten brachial auf den Kasten, den sich auftuenden Nachschuss hämmerte erst Timon übermotiviert in den Gröbenzeller Nachthimmel, wonach wieder Lukas in der darauffolgenden Szene seine Einzelaktion an das Außennetz des Gegners setzte. Mehr Zielwasser hatte Jakob L. inne, dessen abgefälschte Bogenlampe von der 16er-Kante aus, wurde glücklich mit dem 3 – 3 in den Spielberichtsbogen eingetragen. Doch damit nicht genug! Schon in der Nachspielzeit angekommen, tankte sich erneut der bestens aufgelegte Lukas in den Strafraum und fixierte mit einem glasklaren Willenstreffer den endgültigen 3 – 4 Spielstand in diesem spannungsgeladenen Leistungsvergleich. Schon zum zweiten Male in Folge ließen Moral, Einsatzbereitschaft und Teamspirit keine Wünsche offen, streichen die Jungs zusätzlich die zum Teil unerklärlichen Power-Napping-Phasen in den Begegnungen aus dem Portfolio, darf man sich entspannt auf den bevorstehenden Ligarundenstart freuen. Ich von meiner Seite wünsche hierbei nur allen erdenklichen Erfolg, macht weiter so und zeigt dem SC Grüne Heide nächsten Samstag daheim unmissverständlich, wer Herr im Hause ist!!!
Kader:
Jakob L., Joshua, Benedikt, Jakob B., Quirin, Sebastian H., 
Philip, Sebastian Z., Samuel, Lukas, Maxi, Kilian G., Timon

--------------------

 2. Leistungsvergleich im Frühjahr 2024 der A-Jugend SG Röhrmoos gegen TSV Karlsfeld

 Zum nächsten Leistungsvergleich im Frühjahr 2024 reiste der Kader unserer SG Röhrmoos am 25. Februar zum TSV Karlsfeld. Bei heiteren Außenbedingungen gewann die SG schnell die Oberhand im Geschehen und schnürte den Gastgeber in der Verteidigungszone ein. Nachdem Lukas einen ersten Warnschuss abgab, mehrten sich die zwingenden Abschlüsse, was schließlich nach einem Flankenlauf Sebastian H´s, und der Vollendung des Assists durch den heranstürmenden Lukas im ersten Drittel der Halbzeit auch belohnt wurde. Obgleich Karlsfeld die anfängliche Passivität nun ablegte, behielten unsere Jungs weiter die strukturelle Festigkeit und bauten die verdiente Führung nochmals aus. Benedikt steckte hier vertikal auf Mussa, welcher nach seinem, mit "Schmackes" abgefeuerten Distanzknaller, eingeleitet durch eine kurze Körpertäuschung an der Strafraumgrenze, über den 0 – 2 Zwischenstand jubeln durfte. Auch danach engagiert zu Werke gehend, stresste das Röhrmooser Team fortwährend die Abwehrreihe des TSV mit laufintensiver Offensivpower, folglich wurde auch der Vorsprung zurecht in die Pause getragen. 
Nach dem Seitenwechsel agierte unsere Mannschaft andauernd zielorientiert sowie fokussiert, offenbarte eine durchdachte Raumaufteilung und stellte sich ballhungrig gegen die nun munter auftretenden Hausherren konsequent auf. Als Jakob´s Solo in den Strafraum unfair gestoppt wurde, hatte Philip vom Punkt aus die Chance die Begegnung vorzuentscheiden, eine reaktionsschnelle Glanztat mit Flugeinlage des heimischen Keepers vereitelte jedoch die Möglichkeit zum frühzeitigen Spielentscheid. Danach suchte Röhrmoos sich fortlaufend spielerisch Gelegenheiten zu erarbeiten, wurde aber durch sich zunehmend smart einschleichende Flüchtigkeitsfehler in dieser Phase eingebremst, erst ein platziert verwandelter Standard durch Lukas, machte den überfälligen 0 – 3 Endstand in diesem Testspiel perfekt. Der heutigen Effizienz vor dem Kasten Rechnung tragend, geht der Auswärtssieg vollkommen in Ordnung, im Vergleich zur Vorwoche war sogar eine deutliche Steigerung in jedem angemahnten Bereich erkennbar. Nun gilt es diese Entwicklung weiter auszubauen, dann stehen die Erfolgsaussichten im Testspiel gegen den FC Gröbenzell und zugleich beim Punktrundenauftakt eine Woche später erfreulich gut da. Geht doch……..!!!
Kader:
Kilian G., Sebastian Z., Sebastian H., Jan, Lukas, Mussa, Philip, 
Luca, Maxi, Korbinian, Timon, Jakob B., Joshua, Benedikt

--------------------

 1. Leistungsvergleich im Frühjahr 2024 der A-Jugend SG Röhrmoos gegen SG Bergkirchen / Schwabhausen

 Zu einem ersten Leistungsvergleich in der Frühphase der Saisonvorbereitung traf sich die SG Röhrmoos am 17.02.24 auf Kunstrasengeläuf in Indersdorf mit der SG Bergkirchen / Schwabhausen. Im Schein des abendlichen Flutlichts kam Jakob B. schon unmittelbar nach Eröffnung des Spiels zu einem ersten Abschluss, was Schwabhausen kurze Zeit später mit einem Standard weit über den Kasten Sebastian´s zu beantworten wusste. In der fahrig anmutenden Partie blieb zunächst vieles dem Zufall überlassen, erst in der 9. Minute kam Luca volley in der Box zu einer erfolgsträchtigen Gelegenheit, bevor unser Zentrums-Allrounder Jakob B. per Kopf im Torraum die Führung erzielte. Noch bevor der Goalgetter dem Vorlagengeber Benedikt zu seiner diagonalen Flugballhereingabe gratulierte, schüttelte Schwabhausen den Ärger über den Rückstand ab und erzielte per Elfmeter Mitte des Durchgangs den Ausgleich. Vorangegangen war hier eine etwas zu ungestüme Aktion Sebastian Z´s. im 16er, welche den Schiedsrichter veranlasste auf den Strafstoßpunkt zu deuten. Danach neutralisierten sich beide Team´s weitestgehend ohne erwähnenswerte Glanzpunkte, obgleich Schwabhausen die Begegnung kurz vor der Pause drehte, indem eine per Kopf vollendete Eckenhereingabe zum 1 – 2 im Tornetz zappelte. Mit dem Halbzeitpfiff markierte Stefan mit einem platzierten Schuss halbhoch in die rechte Torwartseite nochmals das Remis, danach durfte man sich bei verbaler, taktischer Nachjustierung des Trainers dem erfrischenden Pausengetränk widmen. Dadurch gestärkt, gewann Röhrmoos im ersten Drittel dieser Phase sichtbar an Dominanz, Schwabhausen beschränkte sich zunächst auf konzentrierte Defensivarbeit mit vereinzelten, schnell vorgetragenen Kontervorstößen. Als in der 70. Minute der TSV aus der Distanz das 2 – 3 erzielte, verlor Röhrmoos (dies zeichnete sich schon im Vorfeld ab) komplett den Faden, spielte Fehlpass um Fehlpass, rannte sich mit durchsichtigen Alleingängen immer wieder fest und konnte gegen die nun kernige Spielanlage des Widersachers nur ungenügend gegensteuern. Sich der Mannschaftsleistung seiner Vorderleute anpassend, unterlief sogar unserem Schlussmann kurz vor dem Ende ein überflüssiger Lapsus, welchen der Kontrahent schließlich eiskalt zum 2 – 4 Endstand für sich verbuchte. Trotz Premiere unter freiem Himmel, eine wache Viertelstunde in einem A-Jugend-Spiel reicht eben nicht, deshalb muss bis zu den folgenden Testspielen als auch bis zum Start der Punktrunde einiges in Sachen Disziplin, Laufbereitschaft, Spritzigkeit, Ballbehandlung sowie interner Abstimmung getan werden, sonst droht nach dieser blamablen Vorstellung von Beginn an ein Desaster im Ligawettbewerb. Es liegt einzig und allein am Kader der SG Röhrmoos mittels Trainingsfleiß, Engagement und Spielfreude den Bock frühzeitig umzustoßen!
Kader:
Samuel, Jakob B., Jan, Sebastian H., Benedikt, Timon, Luca, 
Stefan, Kilian G., Mussa, Sebastian Z., Marcel, Lukas

--------------------

Vorrunde DHM 2024 der A-Jugend SG Röhrmoos

Das Losglück war der A-Jugend nicht hold, am 13.01.24 in Erdweg stand man in der Vorrunde des Dachauer Hallenmasters in einer regelrechten „Hammergruppe“ äußerst spielstarken Kontrahenten gegenüber. Um so erstaunlicher anmutend, stemmten sich die Jungs in der Eröffnungspartie gegen Pipinsried mutig gegen die Offensivpower des FC, mussten aber trotzdem nach zwei gespielten Minuten den 0 – 1 Rückstand nach einer überflüssigen Standardsituation verdauen. Nachdem Sebastian Z. mit Glanzparaden im Doppelpack zunächst schlimmeres verhinderte, erkämpfte sich Jakob B. die Kugel im Zentrum und nutzte die sich auftuende Gelegenheit trocken zum umjubelten Ausgleich. Er hatte danach sogar noch die Möglichkeit den Siegtreffer zu markieren, musste sich aber einem reaktionsschnellen Torhüter Pipinsrieds beugen. Dafür erzielte Jakob B. im nachfolgenden Match gegen Aubing rasch die Führung, leider ließ sich SG im nachfolgenden Verlauf (wieder einmal), zweifach übertölpeln und schlich somit, trotz Lattenknaller Timon´s und Jakob´s Solo kurz vor dem Ende, mit hängenden Köpfen in den Kabinengang. 
In der alles entscheidenden Begegnung gegen den Favoriten des SV München Nord, forderte unser Team dem Gegenüber alles ab, obwohl man nach einem schnellen Konter nochmals mit 0 – 1 ins Hintertreffen geriet. Danach eroberte sich der umtriebige Jakob das Spielgerät im Defensivdrittel des SV und finalisierte diesen Kraftakt mit dem gerechtfertigten Ausgleich. Unmittelbar vor der Schlusssirene kam die SG Röhrmoos sogar noch zu einem dreifachen Hochkaräter auf den Sieg hin betrachtet, ließ jedoch diese Gelegenheiten hinsichtlich eines möglichen Hauptrundeneinzugs fahrlässig liegen. Deshalb war die Hallenmeisterschaft 2024 für unsere Jungs nach drei Partien auch schon gelaufen, das finale Aufeinandertreffen gegen München Ost ging zudem mit 1 – 2 verloren, was jedoch lediglich den Zweck einer Statistikvervollständigung innehatte. Gesamthaft betrachtet konnten sich das Team gegen, die allesamt höherklassig spielenden Mannschaften, zwar ordentlich behaupten, in der Quintessenz jedoch darf man mit zwei Unentschieden, sowie ohne Sieg in diesem Wettbewerb auch nicht mehr als den letzten Tabellenplatz erwarten! Somit gilt für diese Challenge auch in diesem Jahr:
Ende – Aus – Vorbei – Game Over!
Kader:
Timon, Jan, Kilian G., Jakob B., Benedikt,
Sebastian Z., Philip, Sebastian H., Joshua, Lukas

--------------------
Dreikönigsturnier der A-Jugend SG Röhrmoos beim SC Gröbenzell

Gewissermaßen als Warm-Up zur DHM 2024 Mitte Januar war die Teilnahme unserer A-Jugend beim Dreikönigsturnier am 07.01.24 in Gröbenzell anzusehen. Um so erstaunlicher mutete es an, dass unsere Jungs wieder einmal den Auftaktkontrahenten des SV Lerchenau schon nach wenigen Sekunden zum ersten Gegentreffer einluden. Auch danach fehlte in allen Bereichen die Spannung zum Ausgleich hin, folglich wurde man schon bald mit dem 0 – 2 abgestraft. Emotionsloses Auftreten besiegelte schließlich eine, man kann schon sagen vollends bröselige Eröffnungspartie, was für die nächsten Begegnungen schon ordentlich Druck in die Erfolgsleitungen spülte. Im Spiel gegen den MSV Bajuwaren offenbarte sich leider ein ähnliches Gesamtbild, wenigsten verstrichen diesmal schon zwei Minuten, bevor es erstmalig im Kasten der SG Röhrmoos einschlug. Ein überhasteter Ballverlust im eigenen Aufbau hatte jedoch kurze Zeit später das 0 – 2 zur Folge, im gleichen Zeitintervall mussten die Jungs sogar Tor Nr. 3 hinnehmen und nachdem sich die Abwehr in der Schlussphase denkbar einfach austanzen ließ, waren die Turnierambitionen mit einem 0 – 4 schon vollständig pulverisiert. 
Im dritten Match gegen den FC Eintracht München fing sich der Kader etwas, ein rasches 1 – 0 via Eigentor des FC sorgte zudem für Sicherheit, was am heutigen Tag Jakob B´s. erster Torerfolg zu unterstreichen vermochte. Benedikt erzielte, vom linken Flügel gestartet, den endgütigen 3 – 0 Ergebnisstand, was zumindest noch eine Endplatzierung im Mittelfeld aller Teilnehmer ermöglichte. Gegen Thalkirchen kam man aber in der regulären Spielzeit nicht über ein 1 – 1 hinaus (Sebastian H. sorgte in Minute 5. für das gerechte Remis), so das schlussendlich ein Elfmeterentscheid hermusste. Nachdem Jakob B. wuchtig nur an den Pfosten hämmerte, Kilian G. abgezockt einschob, Luca allzulässig in die Arme des Torhüters schob und Philip unhaltbar korrigierte blieb lediglich der sechste Platz (wohlgemerkt bei überschaubaren acht U 19 Mannschaften). Ein insgesamt ernüchterndes Abschneiden im spielerisch durchaus beherrschbaren Teilnehmerfeld. Um bei den anstehenden Hallenmeisterschaften nicht schon in der Vorrunde gehörig unter die Räder zu kommen, bedarf es schon einer deutlichen Leistungssteigerung, das Trainerteam wird sicher Lösungsansätze bereitstellen, um ein respektables Vorrundenergebnis bei der DHM am kommenden Wochenende aus dem Hut zu zaubern. Appell an unsere A-Jugend meinerseits: Krempelt die Ärmel hoch und zeigt es einmal vor üppiger Zuschauerkulisse das ihr auch großartigen, siegbringenden Fußball spielen könnt!
Kader:
Sebastian Z., Sebastian H., Luca, Jakob B.,
Timon, Kilian G., Philip, Samuel, Benedikt

--------------------