B-Jugend Spielberichte

--------------------

B-Jugend Sommerturnier bei der TSG 1888 Pasing

Auf der Zielgeraden des ersten Fußballhalbjahres erwartete die U 17 der SG Röhrmoos am 23.07.23 beim Sommerturnier der TSG Pasing ein größtenteils unbekanntes, aber interessantes, Teilnehmerfeld. Leider hat auch diesmal ein Verein unmittelbar vor dem Start abgesagt, so dass kurzfristig das Reglement geändert wurde und das verbleibende Feld im Modus „jeder gegen jeden“ (ohne Finalrunden) seine Fähigkeiten beweisen durfte. In der ersten Begegnung gegen den MSV Bajuwaren kamen unsere Jungs erstaunlich schnell in den Turnierbetrieb und fuhren in einem zunächst ausgeglichenen Spiel mit energischem Zweikampfverhalten, sowie durchdachtem Stellungsspiel den ersten Dreifach-Erfolg ein. Lukas schickte dazu Timon am Flügel auf die Reise, wonach dieser kompromisslos zum entscheidenden Resultat einschieben konnte. Gegen den späteren Turniersieger des FV Oberaudorf schmuggelte sich zunächst Luca behände nach dem Anpfiff halbrechts in den Strafraum und vollendete diese Aktion zur Führung. Eine schwache Defensivleistung nach Eckenhereingabe mündete aber im Ausgleich und dem einzigen Remis unserer B-Jugend, auch wenn man im weiteren Verlauf die Intensität hochhielt, blieb der Elf ein neuerlicher, erfolgsträchtiger Abschluss in diesem Match verwehrt. In der dritten Partie gegen den DJK Sportbund München legte Jakob. B. unmittelbar nach Spielbeginn uneigennützig auf Philip quer, welcher diese einladende Vorlage unbedrängt zur Führung abstaubte. Unzählige Großchancen ließ das Team aber in der Folge liegen, begünstigt durch das harmlose Auftreten des Kontrahenten flossen trotzdem nach absolvierter Zeit die nächsten drei Punkte in die Tabelle für die SG Röhrmoos ein. Den Turniersieg schon fast vor Augen, kam die U 17 auch gegen den Gastgeber SV Pasing-1 elanvoll ins Offensivdrittel, bevor nach einer strittigen Szene an der eigenen Torauslinie der Stürmer Pasings reaktionsschnell die erste Niederlage für unseren Kader besiegelte. Nicht einmal eine zweifache Überzahl nach Platzverweisen zu Ungunsten der Hausherren rückte das Ergebnis ins rechte Licht, worauf diese überflüssige Pleite unverrückbar für das SG-Team feststand. 
In der vierten Begegnung gegen SV Pasing-2 zündeten die Jungs sofort den „Nachbrenner“ und stürmten ohne Unterlass Richtung generischem Kasten, Pasing reagierte extrem tief stehend und lauerte auf sich etwaig ergebende Kontermöglichkeiten. Nachdem Timon erst eine hundertprozentige Möglichkeit direkt auf den Keeper ballerte, verfing sich eine Eckehereingabe der körperlich unterlegenen Pasinger im Rörmooser Netzwerk, zu diesem Zeitpunkt völlig überraschend. Dieses 0 – 1 pulverisierte die eigenen Ambitionen der Mannschaft vollends, der Turniersieg war ab hier verspielt, gleichzeitig stellte sich die Frage ob auch das restliche Pulver in der hellblauen Munitionskiste schon zu Neige ging, oder ob gegen den FC Ludwigsvorstadt zumindest noch ein Podestplatz in erreichbare Nähe rückte. In einem insgesamt lauen Aufeinandertreffen durfte man sich zunächst an einer gewissen Ereignisarmut „erfreuen“ erst danach legten die Vorstädter das Leder auf die Querlatte unserer Jungs und ein vom Schiedsrichter zurückgenommener Gegentreffer ließ ebenso zwischenzeitlich aufhorchen. Dennoch jubelte der FC kurz vor dem Ende über den Siegtreffer, obwohl gegen die in diesem Kräftemessen zahnlose Spielgemeinschaft ein gerechtfertigter Strafstoß zielführend nachhelfen musste. Leider verspielten die Jungs so zum wiederholten Male (nach ordentlichem und aussichtsreichem Beginn), samt tatkräftiger Unterstützung des gesamten Teilnehmerfeldes die Chancen auf einen sehenswerten Abschluss vor der Sommerpause. Schade, schade das geht um ein Vielfaches besser! Jetzt erholt Euch erstmal, lasst die (Fußball-)Seele baumeln und genießt den Sommer, so dass Ihr ab 21.08.23, hoffentlich voller Tatendrang, in die Saisonvorbereitung zum Herbst 2023 einsteigen könnt. Und die Berichterstattung ist dann natürlich auch wieder dabei! Wir sehen uns in der A-Jugend.
Kader:
Lukas, Jan, Marcel, Sebastian Z., Luca, Philip, Maxi, Luca,
Maximilian, Sebastian H., Jakob, Henri, Quirin, Timon

--------------------

B-Jugend Sommerturnier Eagle Cup 2023 beim Post SV München

Zahlenmäßig betrachtet mit einer absoluten „Not-Elf“ (sagt einmal Jungs, wo wart ihr den alle an diesem Tag?) musste sich die SG Röhrmoos am 09.07.23 zum Eagle Cup beim Post SV München auf den Weg machen. Durch die heissen Temperaturen, auch vom Vortag noch etwas geschlaucht, gewährte man dem C-Team des PSV zunächst viel Ballbesitz und stellte aber gleichzeitig die Räume auf dem Kleinfeld ausgetragenen Match konsequent zu. Auch wenn die Dominanz der Gastgeber sichtbar zu Tage trat, bedurfte es einen geschickt zu Ende gespielten Konter, um zur Mitte der Partie hin in eine Führungsposition zu geraten. Danach schaltete unsere Mannschaft ein Gang nach oben, zum Bedauern der mitgereisten Fans traf Lukas danach aber nur den Pfosten und nur wenige Sekunden später ließ Timon das Leder unkontrolliert aus erfolgsträchtiger Position über den Schnürsenkel rutschen. Somit floss die Auftaktniederlage in den Spielberichtsbogen des Unparteiischen ein. Gegen das B-Team der Hausherren blieben die Jungs in den Anfangsminuten erfreulich spielbestimmend, auch Sebastian Z. zeigte sich bei den seltenen Angriffen des Turnierausrichters stets auf dem Posten. Trotz allem geriet man nach einem Fehler in der Zuordnung der Abwehr erneut in Rückstand, dennoch versuchte die B-Jugend im weiteren Verlauf den Ausgleich zu erzwingen, blieb aber insgesamt zu durchsichtig in der Offensivbewegung was diesem Vorhaben eher abträglich widerfuhr. Mit der der letzten Aktion des Spiels gelang den Hausherren sogar noch Treffer Nr. 2, worauf das Team nach zwei Begegnungen mit null Punkten in der Tabelle gelistet wurde. 
Die dritte Partie gegen Eintracht München sollte dann die endgültige Kehrtwende einleiten, man startete ebenbürtig und überspielte den sich bemerkbar machenden Substanzverlust mit hoher Laufbereitschaft und griffigem Zweikampfwillen. Auch Torchancen ergaben sich, zunächst segelte Philip an einer Flanke vorbei, dann schlenzte Quirin nach Doppelpass mit Timon drüber und auch dieser schob kurz darauf völlig blank neben die Torumrandung. Nun gefährlich hochstehend, lief man fatal behaftet in der Schlussphase dieses Duells in einen Konter mit Überzahlsituation des Gegners, als auch in einen weiteren nach Ballverlust im Spielaufbau und musste ebenso dieses Match mit einem ärgerlichen 0 – 2 an die Eintracht aus München abgeben. Jetzt waren zum finalen Spiel gegen das A-Team des PSV schon fast alle „Körner“ verbraucht, auch unser Coach attestierte der Mannschaft noch vor dem Anpfiff, dass der Akku nur noch im Notstrommodus arbeitete. Dennoch verkaufte sich die SG auch hier mehr als teuer und hielt mit allen noch zur Verfügung stehenden Kräften dagegen. Erst ein krasser Abwehrschnitzer führte im ersten Drittel zum 0 – 1, jedoch konnte Jan kurze Zeit später ein punktuelles Powerplay mit dem Ausgleichstor gewinnbringend abstauben. Leider wurden unsere nun kräftemäßig vollständig bedienten „Männer“ drei Minuten vor Abpfiff an der Strafraumkante ausgetanzt, wonach der Kontrahent auch dieses (ungleiche) Kräftemessen mit einem 2 – 1 für sich entscheiden konnte. Selbst wenn man diesmal völlig ausgepumpt mit leerem Trophäenkorb nach Hause fahren musste, bewies die SG Röhrmoos über die gesamte Turnierzeit Moral, steckte nie auf und zeigte sich über alle Erfüllungsbereiche uneingeschränkt mannschaftsdienlich. Darauf lässt sich, zumindest bei anwesenden Akteuren, verlässlich aufbauen! Na dann, bis zur Saisonabschlußfeier am kommenden Freitag, hoffentlich finden alle Zeit an diesem kaderverbindenden Event teilzunehmen!
Kader:
Jan, Philip, Maxi, Quirin, Timon, Sebastian Z.,
Marcel, Lukas, Sebastian H.

--------------------
B-Jugend Sommerturnier 2023 bei der SG Inchenhofen in Aichach

Hochsommerliche Temperaturen herrschten vor, als sich unsere B-Jugend am 08.07.23 zum Sommerturnier bei der SG Inchenhofen kurz vor Aichach aufmachte. Im Eröffnungsspiel (je 25. Minuten) gegen den FC Ehekirchen erlangte man zügig eine erfolgsträchtige Feldhoheit, obwohl unser Team erste deutliche Gelegenheiten zur Führung nahezu fahrlässig vertändelte. Somit Auftrieb erhaltend agierte der FC mutiger, obgleich erst Marcel mit leichtem Übermut über den Kasten lupfte und Jakob B´s Abschluss im Fallen vom Torhüter des Kontrahenten entschärft wurde. Zu allem Überfluss fand eine Bogenlampe des FC aus 20. Metern ins Ziel, Luca M. war hier chancenlos und unsere Jungs durften wieder einmal einem überflüssigen Rückstand nachhecheln. Kurz vor dem Ende wurde Timon im Strafraum unfair gestoppt, worauf Lukas den fälligen Elfmeter zum beschwichtigenden Ausgleich verwandelte. Mehr war im Auftaktmatch einfach nicht zu holen. Die nachfolgende Begegnung gegen den TSV Schwabmünchen gestaltete sich zunächst offen, obwohl unsere Abwehrreihe mit dem ersten Vorstoß überrumpelt und schwerwiegend mit dem 0 – 1 abgestraft wurde. Nachdem Joshua, als auch die Querlatte der SG in höchster Not schlimmeres unterband, taten sich die Jungs schwer die gut gestaffelte Defensive des TSV zu umkurven, auch wenn in der 20ten der Widersacher erst auf der Linie zu klären vermochte und Jakob B. eine Eckenhereingabe leicht überhastet ins Toraus köpfte. Dann war die fast zu erwartende Niederlage besiegelt und der (durchaus mögliche) Turniersieg schon früh ins Reich der Fabel katapultiert. Nachdem im dritten Spiel Timon nach dreißig absolvierten Sekunden gegen den ST Scheyern einen Warnschuss abgab, eröffnete die SG Röhrmoos ein regelrechtes „Dauerfeuer“ in Richtung gegnerisches Tor, unzählige Möglichkeiten ließ man jedoch in dieser Phase liegen, wonach Scheyern konkreter dagegenhielt und seinerseits etliche Abschlussgelegenheiten erarbeitete. 
Nach der obligatorischen Trinkpause drängte Röhrmoos weiter auf einen Treffer allerdings musste man sich bis kurz vor dem Abpfiff gedulden, bevor Timon aus knapp 30. Metern das Leder in den Winkel zum 1 – 0 Endstand ballerte. In der Partie gegen die SG Rohrenfels galt es nun nachzulegen, Lukas setzte sich deshalb rasch im Offensivdrittel durch, verzog aber mit Nervosität angehaucht, aus 8. Metern Entfernung. Kurz danach zeigte der Schiedsrichter in der eigenen Box nach Foulspiel auf den Elfmeterpunkt, der ausführende nagelte unserem cool bleibenden Torwart Luca M. gegenüber den Ball an die Querlatte, was natürlich dem bis hier hin torlosem Zwischenstand der SG, wohlwollend zum Vorteil gereichte. Nur wenige (hinsichtlich unserer Chancenverwertung), haarsträubende Szenen später wird unser Neuzugang Samuel in der Box zu Fall gebracht, worauf sich unser mittlerweile frustriert wirkende Lukas die Kugel schnappte und zum zweiten Turniersieg in die Maschen des Gegners zimmerte. Dieser Erfolg eröffnete nun die Option auf Platz II in der Endabrechnung, jedoch musste im Match gegen den Gastgeber der SG Inchenhofen zwingend ein Sieg her, um dieses Vorhaben zu untermauern. Dementsprechend wach, sowie fokussiert hinsichtlich der bevorstehenden Aufgabe, blieb die Mannschaft in der kurzen Pause vor dem finalen Aufeinandertreffen im Schattenbereich des Spielfeldrandes. Leider entwickelte sich, bestimmt dem Umstand der heißen Rahmenbedingungen geschuldet, beidseitig ein ermüdender Sommerkick, den Hausherren reichte ein Unentschieden und am Röhrmooser Tank war die „Spritzufuhr“ auch schon auf Reserve umgestellt, somit musste sich unser Kader mit einer ereignisarmen Nullnummer aus diesem B-Jugend-Wettbewerb verabschieden. Der dritte Turnierplatz bei fordernden Außenbedingungen ist dennoch aller Ehren wert, zumal schon tags darauf beim SV Post München, wohl wieder im konditionell aufreibenden Format, die nächste Herausforderung für unser B-Jugend wartet. Erholt Euch anständig dann heißt es schon bald: Neues Spiel, neues Glück!
Kader:
Joshua, Luca M., Samuel, Kilian G., Maxi, Sebastian H., Jan,
Jakob B., Timon, Quirin, Jakob L., Marcel, Philip, Lukas
--------------------
8. Punktspiel Frühjahr 2023 der B-Jugend SG Röhrmoos gegen den TSV Moosach-Hartmannshofen

Man konnte es kaum glauben, aber am 24.06.23 stand für die B-Jugend der SG Röhrmoos zu Hause schon das Saisonfinale der Punktrunde gegen den TSV Moosach-Hartmannshofen an. Nach der Statistik war diese Begegnung eine klare Angelegenheit, zudem ging es im Fernduell mit dem SV Lohhof um die Tabellenführung (sofern der BFV keine nachträglichen Korrekturen im Wertungsreglement vornahm), es war also richtig „Zunder“ hinsichtlich des vermeintlichen Spielausgangs aufgestreut! Diesem Umstand Rechnung tragend, begannen unsere Jungs trotz schwülwarmen Temperaturen forsch anzulaufen, wonach etliche Ballgewinne schon in des Gegners Hälfte zu verzeichnen waren. Der am heutigen Tag bestens aufgelegte Luca belohnte von der rechten Flanke aus schon früh die anfängliche Einsatzbereitschaft, indem er maßgeschneidert Lukas in Stellung brachte, welcher somit über einen straffen Abschluss die 0 – 1 Führung markierte. Mit dem nun zusätzlich gestärkten Selbstbewusstsein nahm wieder Luca, erneut von der Seitenlinie ausgehend Timon mit, was diesen veranlasste die Kugel unhaltbar zum 2 – 0 in die Maschen zu ballern. Lukas legte in bester Stürmermanier mit Nr. 3 kurz darauf nach, auch Timon ließ sich nicht bitten und vervollständigte Mitte des ersten Durchgangs nach seiner Balleroberung in der Box das Trefferquartett. Nachdem nochmals Luca unsere Offensivkraft Lukas in Szene setzte, war die Partie mit dessen 5 – 0 schon entschieden, ab hier beruhigte sich das Spiel etwas und es wurden schließlich, nach einer kurzen Trinkpause, die Seiten gewechselt. Auch im zweiten Durchgang beherrschte die SG Röhrmoos den Kontrahenten über weite Strecken und baute, läuferisch allzeit überlegen, kontinuierlich Druck zu weiteren Torerfolgen auf. Kaum waren zwei Minuten nach Wiederbeginn verstrichen, kombinierte sich Timon mit Philip in den Strafraum und vollendete diesen Spielzug zum 6 – 0. Doch damit nicht genug, die Jungs agierten weiter mit Spielwitz und -freude, Lukas schnappte sich in der 57. Minute einen lang geschlagenen Ball aus der eigenen Hälfte und schob abgebrüht zum 7 – 0 ein, finalisierte zudem kurz danach seinen Ballgewinn gegen den letzten Mann des TSV mit dem 8 – 0.
Nun sollte ein zweistelliger Erfolg her, dachte sich Jakob B., als er gegen die ab hier desolat auftretende Defensivreihe der Gäste nach einer Ecke erneut traf. Dennoch kam Moosach noch zum Ehrentreffer, ein Tackling im eigenen Strafraum wertete der gut leitende Referee etwas zu „scharf“ und zeigte unvermittelt auf den Elfmeterpunkt. Unser Rückhalt auf der Linie, Sebastian, war zwar in der richtigen Ecke, musste aber trotzdem hinter sich greifen, was soll´s! Den vorherigen Abstand stellte abermals Lukas nach einem Doppelpass mit Jakob her, sogar unser standesgemäßer Joker Philip kam noch zu seiner Bude, nachdem er mit dem Schlusspfiff das Leder von der Strafstoß-Markierung aus zum 11 – 1 Endstand ins Netz des Kontrahenten zimmerte. Somit verabschieden sich die Jungs der B-Jugend mit einem regelrechten Feuerwerk aus dieser Altersklasse und dürfen sich ab jetzt, neben einigen anberaumten Sommerturnieren, langsam mit dem Gedanken an eine U 19 – Eingruppierung vertraut machen. Herzlichen Glückwunsch zum hervorragenden zweiten Tabellenplatz, wohlgemerkt punktgleich mit dem Meisterschaftsaspiranten aus Lohhof, wer hätte das zum Saisonbeginn für möglich gehalten! Zum Abschluss meines Berichts möchte ich noch, der Vollständigkeit halber, mit ein paar bilanziellen Anmerkungen aufwarten: Torschützenkönig der Frühjahrsrunde aus unserem Team ist Lukas, mit sage und schreibe 11 Treffern in acht Begegnungen, dicht gefolgt von Timon mit 6 Toren, die SG Röhrmoos hat von allen Mannschaften die meisten erzielt (26), erreichte in der kompletten Punktrunde den höchsten Sieg und landet, betrachtet man nur die Auswärtstabelle, sogar auf dem ersten Platz. Diese Werte können sich gesamtheitlich durchaus sehen lassen, so darf es gerne weitergehen mit der Mannschaft. Abschließend wünsche ich der Röhrmooser „Elf“ viel Erfolg bei den bevorstehenden Sommerturnieren (dazu gibt es natürlich auch wieder ausführliche Berichte), eine schöne und erholsame Sommerzeit, sowie einen mehr als erfolgreichen Start in die A-Jugend Herbstrunde 2023. Ich für meinen Teil bin natürlich, so oft es geht, beim neuen Titelrennen wieder dabei! Bis bald auf dem Fussballplatz!
Kader:
Sebastian H., Lucius, Sebastian Z., Marcel, Luca, Jan,
Max, Jakob B., Quirin, Timon, Lukas, Philip, Kilian G.

 --------------------
7. Punktspiel Frühjahr 2023 der B-Jugend SG Röhrmoos gegen den FV Hansa Neuhausen

After-Party-Sonntag, „frühmorgendliche“ Anstoßzeit, sommerliche Temperaturen, Auswärtspartie. Es sprachen etliche Attribute gegen ein erfolgreiches Abschneiden, als sich unsere B-Jugend am 18.06.23 zum Gastspiel beim FV Hansa Neuhausen aufmachte. Um so erstaunlicher mutete es an, dass die Jungs durchaus engagiert in das Match starteten, relativ hohes Pressing, sowie frühe Balleroberung im Zentrumsbereich ließen aufhorchen, zusätzlich unterstrich ein Standard von der Strafraumkante die Ambitionen der SG hinsichtlich eines erfolgsträchtigen Spielausgangs. So kam es, das Timon in der Frühphase quirlig in der Box an der 5-Meter-Grenze nachsetzte und dieses Unterfangen mit der 0 – 1 Führung in den Anfangsminuten veredelte. Endlich einmal fiel ein erstes Tor auf der „richtigen“ Seite des Feldes, Gratulation! Auch im weiteren Verlauf agierte das Team gegen den Ball konsequent und stellte geschickt die Räume des Kontrahenten zu, dennoch ließ der zweite Treffer bis zur Mitte der Halbzeit auf sich warten, hier schlug Sebastian H. eine Bogenlampe beherzt Richtung Kasten der Neuhauser, welche gegen den unsicher wirkenden Schlussmann prompt seinen Weg zum 0 - 2 hinter die wertungsrelevante Torumrandung fand. Auch wenn die Begegnung im Anschluss nachvollziehbar etwas verflachte, hielt der Vorsprung bis zur Halbzeitpause und es durfte in den angrenzenden Schattenzonen des Platzes „nachgetankt“ werden.
Der heißen Witterung im nachfolgenden Durchgang Tribut zollend, verlagerte sich das Geschehen zunehmend zwischen die beiden Strafräume, obgleich Quirin über mutige Distanzabschlüsse wiederholt Ausrufezeichen setzte. Für einen vollständigen „Hallo-Wach-Effekt“ sorgte Luca über den linken Flügel in der 65ten, er versuchte den Keeper zu überlupfen, dieser konnte aber durchgestreckt zur Querlatte abwehren, jedoch wartete schon der in der Mitte durchsprintende Max auf den Abpraller und versenkte das Leder per Kopf zum 0 – 3 hinter die Torlinie. Hansa steckte trotzdem nicht auf und kam, wieder durch eine Bogenlampe, sogar noch auf zwei Treffer Abstand heran, Lukas jedoch markierte im Gegenzug den 1 – 4 Endstand, was alle Bestrebungen der Gastgeber auf mehr sofort im Keim erstickte. Nachdem der Schiedsrichter final in den Kabinengang winkte, stand ein insgesamt verdienter Auswärtserfolg auf Seiten der SG Röhrmoos zu Buche und nachdem am folgenden Wochenende der Saisonendspurt ansteht, sowie die weiteren Gegner ihr übriges dazu taten, ist unter leichter Mithilfe des heute besiegten Kontrahenten auch im Meisterschaftsrennen wieder alles drin. Ich jedenfalls freue mich wahnsinnig diesem bevorstehenden Punktrundenkrimi persönlich beizuwohnen! Und selbst die Spieler der SG Röhrmoos hätten sicher nichts dagegen, wenn sie vor heimischer Rekordkulisse den Showdown der Frühjahrsrunde 2023 gegen den TSV Moosach-Hartmannshofen in Ampermoching bestreiten dürfen!
Kader:
Luca, Sebastian Z., Jan, Luca M., Max, Joshi, Marcel, Kilian G.,
Jakob B., Timon, Luis, Maximilian, Quirin, Lukas, Sebastian H.
--------------------

5. Punktspiel Frühjahr 2023 der B-Jugend SG Röhrmoos gegen den SV Lohhof

Tabellenführer (Röhrmoos) gegen Tabellenschlusslicht (Lohhof) – auf dem Papier eigentlich eine klare Sache, als sich unsere B-Jugend am 06.05.2023 zu Hause dem U17-Kader des SV Lohhof stellte. Diese Konstellation unterstreichend, tauchte Luca schon in den ersten Sekunden unbedrängt vor dem Lohhofer Torhüter auf, vergeigte aber diese Großchance leichtfertig, indem er die Kugel direkt in die Arme des Gegenübers schlenzte. Als sich die Begegnung danach kampfbetont intensivierte, sorgten die Gäste in Minute 11. für „Entspannung“ als eine Bogenlampe von halbrechts zum 0 – 1 hinter Sebastian Z´s. Verteidigungslinie seine Ruheposition einforderte. Unsere SG nahm jedoch unbeeindruckt die Herausforderung des Rückstands an und kombinierte sich häufig nach vorne, versäumte es aber nachhaltig die sich ergebenden, zwingenden Tormöglichkeiten zu Ende zu spielen. Wie so oft dämpften individuelle Fehler (Joshua und Sebastian waren hier nicht ganz unbeteiligt) das Engagement zum Ausgleich hin, bevor trotz etlicher Hochkaräter (Lukas verzog aus kürzester Entfernung völlig blank, Timon legte nach einem Konter quer, statt selbst abzuschließen, Jakob drosch freistehend über den Kasten), sowie positiver Spielanteilsquote mit einem 0 – 2 die Seiten gewechselt wurden.
Moral beweisend kam man dennoch beflügelt in den zweiten Durchgang, Philip wurde kurz nach Wiederbeginn regelwidrig im Strafraum gestoppt und sorgte mit seinem selbst ausgeführten Elfmeter eiskalt für den Anschlusstreffer. Ab hier drehten unsere Jungs kräftig an der Turbine, beschäftigten einen kämpferisch antwortenden SVL in der Verteidigung, ließen aber weiter Konsequenz in der Finalisierung der Ausgleichsbestrebungen vermissen. Nachdem sich die hektische Partie zusehends in den Zentrumsbereich verlagerte, schwand die Hoffnung auf mehr, aufhorchen ließ jedoch Lukas im 16er des SVL, hier wurde dieser in höchster Not geblockt, bevor Sebastian Z. einen Distanzkracher über eine Glanzparade stabilisierend entschärfen durfte. Als eine Flanke Lohhofs in der Röhrmooser Abwehr demoralisierend für Verwirrung sorgte, war die 1 – 3 Vorentscheidung besiegelt, zu allem Überfluss sammelte sich unser Heimteam mit dem nächsten Angriff der Gäste das 1 – 4 in die Frusttüte, lediglich Jakob B´s. Kopfball zum 2 – 4 Endstand in der letzten Spielminute sorgte danach für ein halbwegs erträgliches Schlussresultat am heutigen Wettkampftag. Nachdem es unsere Jungs nochmals versäumten ein weiteres Ausrufezeichen im laufenden Wettbewerb zu setzen, bedarf es nun eben der Unterstützung des unmittelbaren Verfolgerfeldes, um weiter in der Pole Position der Frühjahrsrunde auszuharren. Eigene Punktgewinne in den anstehenden Partien natürlich vorausgesetzt! Viel Glück dabei wünscht Euer "Hater" von www.fussballspielberichte.de.
Kader:
Marcel, Philip, Sebastian Z., Lucius, Maxi, Jan, Quirin, Lukas,
Jakob B., Jakob L., Luca, Kilian G., Kilian K., Joshua, Timon

--------------------

4. Punktspiel Frühjahr 2023 der B-Jugend SG Röhrmoos gegen JFG Dachau Land

Allerhand Ursachenforschung zur vorwöchigen Pleite war für die Röhrmooser B-Jugend abzuarbeiten, bevor man am 28.04.23 zum Abendspiel bei der JFG Dachau Land in Petershausen antrat. Bei regnerischen, nasskalten Außenbedingungen präsentierten sich unsere Jungs gegen die Hausherren anfangs dominant und kamen in den Startminuten schon zu einigen Möglichkeiten, um dem Spiel einen richtungsweisenden Touch zu verleihen. Nachdem Sebastian Z. einen gefährlichen Vorstoß der JFG weitsichtig parierte, intensivierte sich die Partie vollends, die Gastgeber suchten den Erfolg im Schwerpunkt über weite, hohe Schläge in die Offensive, wogegen unser Team mit Kombinationsfußball dagegen zu halten vermochte. Mit unverminderter Power anlaufend, rutschte Sebastian H. in der 16. Minute um Haaresbreite an einer Flankenhereingabe vorbei und kurz danach wurde Timon mit seinem erfolgsträchtigen Abschluss in höchster Not geblockt. Der offensichtlichen Feldhoheit zum Trotz, ging Kilian G. im eigenen Strafraum gegen zwei Kontrahenten fahrlässig ins Dribbling, wonach die Hausherren nach 35. Minuten dessen Ballverlust zur 1 – 0 Halbzeitführung verwandelten. Nachdem mit diesem ärgerlichen Zwischenstand die Seiten gewechselt wurden, verstärkten sich die von oben kommenden Wassermassen, dennoch behielt unsere Mannschaft auch im zweiten Durchgang ihre Bissigkeit und drängte die JFG beständig in das eigene Defensivdrittel. Über das hohe Lauftempo, sowie dem erträglichen Zweikampfverhalten eröffnete sich ein mannigfaltiges Chancenplus, Bene köpfte aus drei Metern über die Kiste, Timon vergab alleinstehend vor dem Keeper, als auch unser Flügelstürmer Luca ließ den überfälligen Ausgleich aus aussichtsreichster Position überhastet liegen. Für diesen musste in der 59ten ein Standard her, welchen Lukas aus rund 25. Metern unhaltbar ins Netzwerk der Gastgeber nagelte. In die Siegerstraße bog Röhrmoos kurze Zeit später ein, als Luca eine ansehnliche Kombination in die Box mit einem platzierten Flachschuss ins untere rechte Toreck veredelte. Auch wenn der Niederschlag das Geläuf bis in die finale Phase hinein zusehends in einen Schlammuntergrund verwandelte, behielt unsere Mannschaft mit unbeirrbarem Engagement die Zügel in der Hand und durfte schließlich nach der großzügig gewährten Nachspielzeit über den nächsten, vollkommen verdienten, 1 – 2 Auswärtssieg der SG jubeln. Mit den tapfer errungenen Zählern durfte man also, abgekämpft aber zufrieden, die Heimreise antreten und hat, zumindest bis zum darauffolgenden Spieltag die Spitzenreiterposition inne. Könnte man diese Willensleistung auch in die anstehenden Begegnungen übertragen, bewegt sich eine tolle Saisonleistung mehr und mehr in greifbare Nähe. Jungs macht einfach wie am heutigen Tag weiter so, der Erfolg gibt euch ja offensichtlich recht, was man mit unerschütterlichem Einsatz alles erreichen kann!
Kader:
Maximilian, Luca, Jan, Marcel, Timon, Jakob L., Jakob B., Kilian G., Lukas,
Quirin, Sebastian Z., Joshi, Sebastian H., Philip, Maxi, Benedikt

P.S. Bilder gibt es, wie so oft in Petershausen (schlechte Sicht und mieses Wetter) leider nicht, beim nächsten Mal gerne wieder.

--------------------

3. Punktspiel Frühjahr 2023 der B-Jugend SG Röhrmoos gegen den FC D. Griechen A. Pontos

Eines schon mal vorweg: Das Nervenkostüm hatte die Mannschaft der SG Röhrmoos am 22.04.23 in der Reinigung vergessen, als man sich zum Auswärtsspiel beim FC Griechen Pontos auf den Weg machte. Bei heiteren Außenbedingungen bemühte man sich zunächst um kontrollierten Spiellaufbau, agierte aber aus der Defensive heraus zu zögerlich, um über die angedachten Ballstafetten ins Abwehrdrittel des Kontrahenten vorzudringen. Nach der abwartenden Eröffnungsphase kam Schwung auf, Pontos nutzte dieses belebende Zeitfenster um nach einer Eckenhereingabe durch hohes Gegenpressing die 1 – 0 Führung zu erwirken. Bis hier waren gerade einmal 8. Minuten absolviert, worauf sich das Blatt zu Gunsten der Gastgeber wendete und Pontos ab diesem Zeitpunkt das Prädikat - tonangebende Formation - innehatte. Unsere B-Jugend präsentierte sich gegen sowie mit dem Ball träge und unsicher, zu allem Überfluss erzielten die Hausherren Mitte des ersten Durchgangs mit einem sehenswerten, unhaltbaren Distanzhammer das verdiente 2 – 0, was die Erfolgsaussichten unserer Jungs deutlich in die Negativzone katapultierte. Wenige Standards brachten im nachfolgenden Verlauf für die SG nichts ein, auch die seltenen Abschlüsse Timon´s von halblinks, sowie Lukas´s Alleingang in den 16er verloren sich ins Leere, worauf der Referee die ereignisarme Halbzeit beendete und zum „Pausentee“ einlud.
 Die eindringliche Unterbrechungsansprache des Trainers Markus schien zu fruchten, in der zweiten Hälfte nahm die auswärtige Elf zumindest Zweikämpfe an, attackierte früh und zielstrebig wonach man rasch Möglichkeiten generierte, obgleich sich die Schwächen im Abschluss aus dem ersten Durchgang unkorrigiert fortsetzten. Just zu einem Zeitpunkt als das Team in Begriff war den Abstand zu verkürzen, ermöglichte eine Reihe von fatalen Fehlpässen in der Rückwärtsbewegung die 3 – 0 Vorentscheidung und obwohl Benedikt mit einem Freistoß, als auch Quirin mit einem Drehschuss (abgefeuert von der Strafraumkante) hoffnungsschürend antwortete, verflachte die Partie zusehends bis in die finalen Spielminuten der Begegnung hinein. Nachdem sich Röhrmoos schließlich mit der abzeichnenden Niederlage arrangierte, setzte Griechen Pontos, schon in der Nachspielzeit, mit dem 4 – 0 Endstand den Deckel auf das Ergebnis und durfte sich nach einem denkbar schwachen Duell auf beiden Seiten über den ersten Dreier der Frühjahrsrunde 2023 erfreuen. Mit dieser bedenkenswerten Vorstellung unserer Mannschaft am heutigen Tag wird das nichts mit dem Vorhaben im Titelrennen mitzumischen und sich im vorderen Tabellendrittel festzusetzen. Hierfür bedarf es einer gehörigen Portion Leidenschaft, Siegeswillen, Disziplin und vor allem Trainingsfleiß, Trainingsfleiß und nochmal Trainingsfleiß! Also, Mund abputzen, Ärmel hoch und danach „ran an den Speck“ bei der JFG Dachau Land am kommenden Freitag.
Kader:
Sebastian Z., Lucius, Maxi, Kasi, Lukas, Jakob L., Jakob B.,
Timon, Sebastian H., Benedikt, Jan, Quirin, Kilian G.

--------------------

3. Leistungsvergleich Frühjahr 2023 der B-Jugend SG Röhrmoos gegen den SC Gröbenzell

Widrige Außenbedingungen herrschten vor, als sich die B-Jugend der SG Röhrmoos am 01.04.23 einem weiteren Leistungsvergleich beim SC Gröbenzell stellte. In den ersten Minuten ging der Gastgeber entschlossen zu Werke, obwohl unsere Jungs in der Anfangsphase giftig pressten und den Kontrahenten schon im Abwehrdrittel aggressiv anliefen. Exakt in diesem Zeitfenster wurde unser Team erstmalig im Aufbauspiel überrumpelt, dank einer starken Reaktion unseres Keepers Sebastian verfing sich die Kugel zunächst im Außennetz, bevor Jan reaktionell aus gut 20. Metern abzog, hier jedoch zischte das Leder deutlich an der Gehäuseumrandung des Gegners vorbei. Nachdem unsere Mannschaft (vorrangig im Zentrumsbereich) etliche Bälle verlor geriet man zusehends in Schwierigkeiten, was Gröbenzell nach einer sehenswerten Kombination in den Strafraum, finalisiert durch einen platzierten Flachschuss zur Führung ummünzte. Dieser Treffer glich einem vehementen Schlag auf die „Hauptsicherung“ unserer Elf, danach gelang gar nichts mehr, erst zum Ende der ersten Halbzeit ließ Timon mit einem strammen Abschluss auf Höhe des Elfmeterpunkts aufhorchen. Die vermeintliche Vorentscheidung erzwang Gröbenzell kurz vor dem Seitenwechsel, Abstimmungsprobleme, gepaart mit Stellungsfehlern zwischen Kilian und Benedikt, begünstigten hier das 2 – 0 unmittelbar vor dem Pausentee.
Mit deutlich verbesserter Körpersprache begab sich Röhrmoos dann in den zweiten Durchgang, wie ausgewechselt gewann man plötzlich Zweikämpfe, Laufbereitschaft und Torgelegenheiten gab es ohne Ende, lediglich ein zählbarer Abschluss fehlte noch in der positiven Auflistung dieser hoffnungsschürenden Spielminuten. Erwähnenswert zementierte die Alarmstimmung in Gröbenzells Hälfte Jakob B.´s brachialer Warnschuss, dennoch schrieb erst ein kurioses Slapstick-Eigentor des SC den neuen Zwischenstand auf die Anzeigentafel. Nach einem Rückpass säbelte der Torhüter über das Spielgerät wonach dieses im Zeitlupentempo über die Wertungslinie zum 2 – 1 kugelte. Trotz der eigenen Abschlussschwäche war diese Ergebniskorrektur im zweiten Durchgang jedoch vollkommen gerechtfertigt sowie uneingeschränkt überfällig, manchmal muss eben der Konkurrent zielführend unterstützen! Nun waren unsere Jungs endgültig auf Betriebstemperatur, Timon eröffnete mit seinem aus dem Lauf abgegebenen „Hammer“ einen scheinbar unerschöpflichen Reigen an Möglichkeiten, welche aber immer wieder durch den Torhüter, eine dicht gestaffelte Defensivreihe sowie aufopferungsvollem Verteidigungsgebaren des Kontrahenten vereitelt wurden. Den Deckel zum 3 – 1 Endstand setzten schließlich die Hausherren nach einem überflüssig verursachten Standard an der Strafraumgrenze. Die Flanke bugsierte der Widersacher per Kopf unhaltbar ins untere linke Toreck, auch wenn Lukas nach seinem Alleingang zur Ergebniskorrektur in der Nachspielzeit denkbar knapp neben die Torumrandung legte. Nach der Partie verließ Gröbenzell erhobenen Hauptes den Rasenplatz und Röhrmoos musste sich, auch aufgrund der fehlenden Torausbeute, mit der Testspielniederlage an diesem Tag abfinden. Nach der Feiertagspause können sich die Jungs im Duell gegen den SV Heimstetten neu ausrichten, um danach in die Fortsetzung der Punktrunde erfolgsträchtig einzusteigen. Ich wünsche allen Lesern frohe Ostertage und freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen an der Seitenlinie unserer B-Jugend!
Kader:
Korbinian, Lucius, Sebastian Z., Maxi, Luca, Lukas, Kilian G.,
Philip, Jakob L., Marcel, Timon, Jakob B., Jan, Quirin

--------------------

2. Punktspiel Frühjahr 2023 der B-Jugend SG Röhrmoos gegen den TSV Altomünster

Um den Weg in Richtung der Tabellenspitze einzuschlagen, bedurfte es für die B-Jugend der SG Röhrmoos am 25.03.23 zu Hause einen weiteren Achtungserfolg gegen den TSV Altomünster. Der vorhandenen Brisanz in dieser Partie Rechnung tragend kamen unsere Jungs lebendig in die ersten Minuten und beschäftigten den TSV vorrangig im eigenen Defensivdrittel. Der anfängliche Elan wurde nach Jan´s Steilvorlage auf Lukas folgerichtig belohnt, unsere Sturmkraft durfte nach diesem Assist in der 4. Minute aus leicht abseitsverdächtiger Position seine Torquote zum wiederholten Male zielführend ausbauen. Auch wenn die Gäste danach etwas präsenter agierten, brachte sich Timon kurz darauf abschlussträchtig in Stellung, wurde aber durch den Referee an der Vollendung wegen vermeintlicher Abseitsstellung in dieser Szene eingebremst. Es dauerte im weiteren Verlauf bis ins letzte Drittel des zu absolvierenden Durchgangs bevor nochmals Timon den Altomünsterer Torwart zu prüfen vermochte und nach einer sehenswerten One-Touch-Kombination über drei Stationen in den Strafraum nur durch ein ahndungswürdiges Foulspiel am zweiten Treffer gehindert wurde. Hier blieb jedoch der Pfiff des Unparteiischen aus, wonach mit einem dünnen Vorsprung als Folge einer insgesamt „flachen“ Halbzeit der Pausentee auf der Agenda stand. 
Die zweite Hälfte begann ähnlich zerfahren wie es sich im ersten Durchgang schon abzeichnete, zudem wurde die Begegnung mit vielen Unterbrechungen hektischer, welche den zart aufkeimenden Spielfluss der SG ein ums andere Mal schon im Ansatz unterbrachen. In dieser Phase war das Match wahrlich nichts für Feinschmecker, erst nachdem Lukas ein Zuspiel Philips vom rechten Flügel vorausschauend durch die Beine kugeln ließ, konnte Luis die überrumpelte Gästeabwehr mit einem platzierten Abschluss ins untere rechte Toreck mit der Vorentscheidung abstrafen. Wütend reagierte Altomünster mit druckvollen Offensivbemühungen, unsere insgesamt stabile Abwehr, als auch Sebastians Blitzreaktionen bei einzelnen Abschlüssen des TSV verhinderten jedoch bis in die Nachspielzeit hinein schlimmeres, worauf der erste Punktrundenheimsieg der SG in greifbare Nähe rückte. Unmittelbar vor dem Ende des Duells zeigte der Schiedsrichter als Konsequenz einer zweifelhaften Regelwidrigkeit in der Box auf den Elfmeterpunkt, diesmal blieb Sebastian ohne Chance und der immens wichtige 2 – 1 Heimerfolg war in der gesamthaft schwachen Begegnung direkt nach Wiederanpfiff besiegelt, deshalb musste Altomünster auch mit leeren Händen an fremder Wirkungsstätte die Heimreise antreten. Glückwunsch an die B-Jugend der SG Röhrmoos zu diesem „dreckigen“ Heimerfolg, unsere Jungs parken somit, zumindest bis zum nächsten Spieltag, auf Platz 1 in der Tabellenwertung. Griechen Pontos, wir kommen!
Kader:
Lukas, Benedikt, Sebastian Z., Kilian G., Jan, Lucius, Timon,
Quirin, Luca (TW), Maxi, Luis, Philip, Jakob L., Jakob B.

--------------------

1. Punktspiel Frühjahr 2023 der B-Jugend SG Röhrmoos gegen den VFR Garching

Zur Saisoneröffnung im Frühjahr 2023 gab sich die B-Jugend der SG Röhrmoos am 18.03.23 beim VFR Garching ein Stelldichein. Fokussiert, munter und aufgeweckt bestritten die Jungs die ersten Sekunden und wurden prompt schon nach 50 Zeigerbewegungen mit dem Führungstreffer belohnt. Quirin setzte hier Lukas mit einem Vertikalpass in Szene, wonach dieser unbedrängt jene Vorlage erfolgsträchtig umwandelte. Auch im Anschluss hielt Röhrmoos den Druck auf Garchings Verteidigungsreihe hoch und durfte schon in der 10. Minute, wieder traf Lukas, über das 0 – 2 jubeln. Garching kam kurz darauf über einen hohen, weiten Ball kurzzeitig heran, jedoch stellte Timon auf ein Zuspiel Jakobs hin den alten Abstand nochmals her, bevor Lukas Mitte des ersten Durchgangs seinen lupenreinen Hattrick mit dem zwischenzeitlichen 1 – 4 in Stein meißelte. Schon war nach dieser sehenswerten ersten Hälfte die Zeit abgelaufen, wonach es in die Pause ging, um zur Festigung des vermeintlichen Partieausgangs punktuell Stellschrauben nachzuziehen. Bedenklich stimmte nach dem Seitenwechsel aber das 2 – 4 der Hausherren, hier befand sich die Mannschaft der SG noch im Ruhemodus, bestraft wurde diese anfängliche Passivität vollends, nachdem der VFR über ein Standard-Traumtor die Begegnung in überflüssigster Weise mit einem weiteren Treffer unnötig nachschärfte.
Leider kehrte im weiteren Verlauf keinerlei Ruhe auf Seiten der SG im Aufbauspiel ein, etliche Fehlpässe, Stellungsfehler sowie lethargisch unterfütterte Ballbehandlung begünstigten das aufflammende Engagement der Hausherren zusätzlich, wonach man plötzlich um den eigentlich schon sicher geglaubten Auswärtserfolg, vollkommen gerechtfertigt, bangen musste. Erst eine Volleyabnahme Timon´s auf Höhe des Strafraums sorgte mit dem einhergehenden 3 – 5 für etwas Entspannung, dennoch ließ das Team weiter Struktur in den eigenen Reihen vermissen, was der Hoffnung des Kontrahenten auf mehr bis zum Ende hin Rückenwind bescherte. Als schließlich ein Frustschlag Garchings in den Torraum für Verwirrung im Defensivgebilde unserer B-Jugend sorgte, klingelte es nochmals im Röhrmooser Kasten und es begann bis zum Schlusspfiff das ganz große Zittern um die Begegnung noch erfolgreich nach Hause zu schaukeln. Nachdem der Referee mit Ablauf der großzügigen Nachspielzeit die Akteure in die Kabinen winkte, durften sich unsere Jungs schlussendlich über den (nur die zweite Halbzeit betrachtend), glücklichen 4 – 5 Endstand freuen, womit unter großer Mithilfe des „Fussballgotts“, der erwünschte, positive Saisonauftakt in die Wertungstabelle einfloss. Gratulation an den heutigen Kader zum Auftaktdreier! Bitte am nächsten Wochenende die Leistung des ersten Durchgangs in die gesamten Spielminuten übertragen, dann klappt`s auch mit dem ersten Heimsieg in der neuen Saison!
Kader:
Kilian G., Timon, Quirin, Joshi, Lukas, Kasi, Luca, Benedikt,
Luca (TW), Maximilian, Jakob B., Sebstian Z., Jan, Maxi
--------------------

2. Leistungsvergleich Frühjahr 2023 der B-Jugend SG Röhrmoos gegen den TSV Indersdorf

 Mit nahezu vollumfänglicher Kaderstärke trat die SG Röhrmoos am 12.03.23 zum letzten Testspiel vor dem Ligastart auf neuem Kunstrasengeläuf beim TSV Indersdorf an. Unmittelbar nach der Partieeröffnung nahm unsere B-Jugend das Heft in die Hand und beschäftigte den Kontrahenten vorwiegend mit Defensivarbeit. Bis zum Ablauf des ersten Drittels blieb man fortlaufend tonangebend, allerdings mussten die Jungs bis zur 23. Minute gegen das Abwehrbollwerk Indersdorfs anrennen, bevor Timon endlich zum herbeigesehnten Führungstreffer rechts unten abstauben konnte. Auch danach behielt die SG ihre Dominanz im Geschehen aufrecht, Maxi brachte schließlich in der Schlussphase der ersten Halbzeit das Leder im Nachsetzen zum 0 – 2 im gegnerischen Gehäuse unter, wonach in der mittelfeldlastigen Begegnung auch schon die Seiten gewechselt wurden. 
Im zweiten Durchgang ansehnlich fokussiert sowie couragiert bleibend, gelang Lukas mit einem platzierten Abschluss zwei Minuten nach Wiederbeginn auf Elfmeterhöhe mit dem 0 – 3 die frühe Vorentscheidung und deshalb, einhergehend mit etlichen positionsgetreuen Wechseln des Spielermaterials, neue Aufbauvarianten ungezwungen erprobt wurden. Den eingeschlagenen Offensivkurs jedoch beibehaltend, baute Jakob L. die Führung mit einem (durchaus haltbaren) Distanzschuss weiter aus, bevor Luca nach seiner Direktabnahme (mittig ins Netzwerk geballert) zum fünften Male jubelnd abdrehen durfte. Kurios anmutend reihte sich wenig später Jakob B. in die Torschützenliste ein, in jener Szene lief dieser einen eröffnenden Pass des heimischen Torhüters aufmerksam ab und lupfte seinen Ballgewinn zum 0 – 6 Endstand über die Wertungslinie des Gastgebers. Gegen einen insgesamt enttäuschenden TSV Indersdorf gelang es unserer B-Jugend diesmal die läuferische, als auch spielerische Überlegenheit in Torerfolge umzumünzen und sich für die bevorstehende Punktrunde mit einer extra Portion Selbstbewusstsein einzudecken. Ein Tick mehr Ballsicherheit sowie nachjustierte Laufwege, dann dürfte einem (mehrfachem) Punktgewinn nächste Woche gegen den VFR Garching eigentlich nichts im Wege stehen. Bis dahin an der Seitenlinie.
Kader:
Luca (TW), Marcel, Sebastian Z., Benedikt, Maximillian, Lukas, Luca, 
Timon, Jakob B., Jan, Quirin, Sebastian H., Kilian G., Joshi, Maxi, Philip, Jakob L.

--------------------

1. Leistungsvergleich Frühjahr 2023 der B-Jugend SG Röhrmoos gegen den TSV Eintracht Karlsfeld
 Bei frostigen Außenbedingungen trat die B-Jugend der SG Röhrmoos am 05.03.23 zu einer ersten Standortbestimmung beim TSV Eintracht Karlsfeld an. Die ersten Minuten waren auf Seiten der Gastgeber durch elanvolle Spielanlagen geprägt, worauf der durchaus markante Auftritt nach 12. absolvierten Minuten mit dem Führungstreffer belohnt wurde. Hier paukte sich der heimische Stürmer durch unsere Abwehrreihe und brachte somit die Kugel platziert im Gehäuse unserer Mannschaft unter. Erst danach änderten sich die Spielanteile, Röhrmoos hielt mutig dagegen und erarbeitete sich so ein leichtes Chancenplus, obgleich Karlsfeld nach einem eigentlich harmlosen Standard aus gut 25. Metern die Führung ausbauen konnte. Unser Neuzugang im Kasten Luca ließ sich hier unglücklich überraschen, was den Umstand eines 2 – 0 Zwischenstandes für den Gastgeber überhaupt erst ermöglichte. Weitergehend lieferten beide Teams nur wenig Spektakuläres auf den Platz, erst in der Schlussphase des ersten Durchgangs kam Timon an der linken Strafraumkante frei zum Abschluss und brachte das Spielgerät, unhaltbar für den Keeper, zum 1 – 2 Pausenstand im kurzen Torwinkel unter.
 Nach dem Pausentee erlangte die SG rasch eine sichtbare Dominanz und durfte sich in dieser Sturm- und Drangphase nach 54. Minuten über den, zu diesem Zeitpunkt hochverdienten, Ausgleich freuen. Lukas sprintete den Torhüter konsequent an, erkämpfte sich das Leder und schob unbedrängt zum vorübergehenden 2- 2 Unentschieden ein. Zehn weitere Minuten später unterlief unserem (ansonsten sicher agierenden) Mannschaftskapitän Benedikt ein folgenträchtiger Abwehrfehler, welcher prompt mit der erneuten Führung des Karlsfelder Kontrahenten bestraft wurde. Bis in die Endphase der Begegnung hinein neutralisierten sich beide Teams dann weitestgehend, so dass nach ersten Freilufttest unseres B-Jugendkaders eine unnötige 3 – 2 Niederlage zu verarbeiten war. Angesichts dessen, dass bis zum Punktrundenstart noch einige Testspiele durch das Trainertrio anberaumt wurden, wiegt dieses Ergebnis jedoch nicht allzu schwer, schon am nächsten Wochenende im „Derby“ gegen Indersdorf darf die Fangemeinschaft mit der offenbarten Gesamtleistung auf eine erfolgsträchtige „Wiedergutmachung“ hoffen. Bis dahin!
Kader:
Sebastian H., Lucius, Jakob B., Kilian G., Lukas, Quirin, Timon, 
Maxi, Benny, Maximillian, Kasi, Jan, Luca, Benedikt, Jakob L., Luca (TW)

--------------------

Kehrausturnier 2023 unserer B-Jugend Jahrgang 06 bei der SG Malching 

Mit einem Rumpfteam setzte die B-Jugend der SG Röhrmoos am 25.02.23 einen Haken hinter den „Budenzauber“ des laufenden Jahres beim Kehrausturnier der SG Malching in Maisach. Im ersten Match gegen den TSV Schwabhausen kamen die Jungs forsch in das Spiel und gingen schon nach einer Minute durch Quirin in Führung. Nach einem Gewaltschuss zum Ausgleich, nahm die Partie spürbar Fahrt auf und nachdem Schwabhausen eine Großchance fahrlässig liegen ließ, markierte Timon abgezockt aus 8. Metern das 2 – 1. Unmittelbar im Anschluss durfte Kilian G. über das dritte Tor jubeln und als schließlich Quirin eine zweifelhafte Zeitstrafe absaß, vollendete Lukas sein Dribbling in Unterzahl zum vierten Male, womit der angedachte Auftaktsieg in trockene Tücher gewickelt war. Die nachfolgende Begegnung gegen den Gastgeber des SG Malching schien nach absolvierten fünf Minuten schon entschieden, hier befanden sich unsere Jungs im kollektiven Pausenmodus und gerieten früh über einen Doppelschlag bedenklich ins Hintertreffen, erst nachdem Lukas den Hammer zum 1 – 2 auspackte erwachte das Team, obwohl Malching im Gegenzug nochmals erfolgsträchtig zum Abschluss kam. 

Das hohe Pressing unserer Mannschaft ließ im weiteren Verlauf aufhorchen, dennoch blieb der nächste "Dreier" unserem Kader verwehrt, auch Timon´s abgefälschter Anschlusstreffer in der Schlussminute wirkte sich nicht mehr richtungsverändernd diesbezüglich aus. Das entscheidende Spiel um den etwaigen Turniersieg gegen den SV Sulzemoos begann ernüchternd, wieder mussten die Jungs einem zeitigen 0 – 2 Rückstand hinterherlaufen, die Partie wogte nach Timon´s 1 – 2 jedoch in alle Richtungen, Benedikt markierte erst den Ausgleich, bevor Sulzemoos unseren Interims-Keeper erfolgsbringend tunnelte und Lukas im Nachsetzen den erneuten Ausgleich erzielen konnte. Als sich unser Torwart Lucius nochmals durch einen quirligen Widersacher überwunden wurde, brachte ein überfallartiger Konter zum 3 – 5 unmittelbar vor dem Ende die endgültige Entscheidung in diesem Aufeinandertreffen ans Tageslicht. Angestachelt durch diese Niederlage, sowie mit einer sichtbaren Portion Wut im Bauch, traf die SG Röhrmoos final auf den SV Puchheim, hier fielen die Tore buchstäblich zu eigenen Gunsten im Minutentakt, den Torreigen eröffnete Lucius in typischer Stürmermanier, Quirin erhöhte kurz danach, bevor Timon zwei Mal jubelte und nochmals Lucius seinen lupenreinen Hattrick zum 6 – 0 Zwischenstand verwirklichte. Gegen den nun resignierenden Kontrahenten klingelte es ein weiteres Mal (Quirin drehte hier freudestrahlend ab), bevor Benedikt zum 8 – 0 als auch mit dem 9 – 0 den Torreigen leistungsgerecht einrahmte. Mittels dieses Ausrufezeichens sicherte sich die B-Jugend zum Ende der Hallensaison eine verdiente Podestplatzierung bei der Siegerehrung, ein dritter Rang sollte unsere Jungs auch am kommenden Wochenende im ersten Freilufttestspiel gegen Karlsfeld mit dem nötigen Selbstbewusstsein unterfüttern. Viel Glück und Erfolg in der Frühjahrsrunde 2023 wünscht Eure „Presseabteilung“ von www.fussballspielberichte.de!

Kader:
Lukas, Benedikt, Lucius, Timon, Quirin, Kilian G., Jakob L.

-------------------

Hauptrunde der SG Röhrmoos beim Dachauer Hallenmasters 2023

Mit Stolz geschwellter Brust reiste unsere B-Jugend am 28.01.23 zur Hauptrunde der Dachauer Hallenmeisterschaft in Karlsfeld an. In der ersten Partie gegen einen vermeintlich schlagbaren Konkurrenten des SC Gröbenzell traten unsere Jungs diesem zunächst motiviert gegenüber, woraus sich bis tief in die Startphase hinein ein respektables Ballbesitzübergewicht ergab. Dennoch erwischte der Widersacher das Röhrmooser Team eiskalt, indem er nach einem Konter das ernüchternde 0 – 1 auf die Anzeigentafel schrieb. Quirin ballerte kurz danach an die Querlatte und obgleich die SG im weiteren Verlauf den Druck massiv erhöhte fing man sich, ähnlich dem ersten Tor, das 0 – 2 was den Plan eines Hauptrundenerfolgs urplötzlich verschlechterte. Unmittelbar vor der Schlusssirene kam die Elf nach einem Drehschuss Lukas`s doch noch auf einen Treffer heran, jedoch brachte diese unnötige Auftaktniederlage für das darauffolgende Match schon ordentlich Druck in den Kessel. Deshalb kam unsere U 17 gegen den Bezirksoberligisten des VFR Garching auch erstaunlich mutig auf das Spielfeld, wurde aber nach einem frühen Doppelschlag sowie dem 0 - 3 schnell geerdet, was schließlich zur Folge hatte, „angenockt“ das Zwischenergebnis irgendwie über die Zeit zu schaukeln. Mit Quirins Anschlusshammer aus gut 15. Metern Distanz keimte ganz kurz noch einmal Hoffnung auf, dass 1 – 4 in den letzten Sekunden desillusionierte unseren Kader hinsichtlich einem etwaigen K.O.-Spiel vollends in überflüssigster Art und Weise. 
Nachdem sich allerdings die weiteren Gruppenspiele (ohne eigene Beteiligung) zu Gunsten der SG Röhrmoos entwickelten, musste gegen den TSV Karlsfeld ein deutlicher Sieg her, um doch noch das Unmögliche zu bewerkstelligen und an den „Endspielen“ der Hauptrunde teilzunehmen. Hier gaben die Jungs nochmals Vollgas und wurden durch Lukas`s Führungstreffer schon nach 50 absolvierten Sekunden für das Engagement belohnt. Leider geriet man, wieder durch einen zweifachen Paukenschlag, unmittelbar danach in Rückstand und durfte sich nach dem 1 – 3 kurz vor dem Ende vom Hallenmasters 2023 endgültig verabschieden. Das Platzierungsspiel gegen den SV Sulzemoos plätscherte höhepunktarm über die gesamte Zeit torlos dahin, wonach durch ein finales Shoot-Out der Gewinner dieses Spiels ermittelt wurde. Hier setzte sich die SG Röhrmoos mit 2 – 1 durch und trug sich mit diesem Endergebnis auf Platz sieben in dieser Wettbewerbsrunde ein. Verglichen mit der Vorrundenleistung ein doch sehr ernüchternder Tabellenplatz, insgesamt aber bleibt festzustellen, dass gegen eine starke Teilnehmerschaft in dieser Runde einfach nicht mehr zu holen war. 
Dann eben auf ein Neues im Jahr 2024!
Kader:
Quirin, Sebastian H., Timon, Sebastian Z.,
Benedikt, Jakob B., Joshua, Lukas, Jan, Luca

--------------------

 Vorrunde der SG Röhrmoos beim Dachauer Hallenmasters 2023

Nach 2-jähriger Coronapause war es endlich so weit. Die U 17 der SG Röhrmoos stieg am 14.01.23 in die Vorrunde der Dachauer Hallenmeisterschaft 2023 in Bergkirchen ein. Das erste Spiel war gegen den FC Eintracht München zu absolvieren, hier begann das Team forsch, engagiert und durfte sich schon nach zwei Minuten über den ersten Treffer freuen, Benedikt servierte maßgeschneidert auf Lukas, welcher die Vorlage unhaltbar zur Führung verwertete. Auch danach hielten die Jungs das Tempo hoch, pressten frühzeitig und zwangen den Gegner somit zu einigen Fehlern im eigenen Defensivdrittel. Nach der ersten zwingenden Aktion Eintrachts, welche Sebastian Z. aufgeweckt parierte legte Lukas auf den freistehenden Quirin wonach dessen Abschluss mit dem 2 – 0 der verdiente Auftaktsieg endgültig besiegelt war. In die nachfolgende Partie gegen die JFG Dachau Land stieg unsere SG genauso ein, wie die erste Begegnung beendet wurde, Aggressivität in der Balleroberung als auch gekonntes Stellungsspiel, brachten schon in Minute 1. die Führung durch Quirin mit sich. Weiter diszipliniert auftretend erzielte wieder Lukas das 2 – 0 und Jakob B. legte aus der Distanz zum dritten Male nach, worauf man sich mit dem Achtungserfolg über eine leicht überforderte JFG schon bald mit der Hauptrundenteilnahme anfreunden durfte. 
In der Begegnung mit dem SV Aubing, vertändelte erst Benedikt völlig alleinstehend, bevor er den halblinks postierten Lukas in Szene setzte und dieser nochmals unhaltbar zur Führung vollendete. Das zweite Tor gelang abermals Lukas, nachdem er Sebastian H.´s Assist zielbringend hinter die „Ziellinie“ beförderte, für die 3 – 0 Vorentscheidung sorgte Timon, nachdem er im Strafraum erfolgsbringend nachsetzte. Das finale 4 - 0 markierte schließlich Quirin mit einem feinen Chip-Ball, so war der Einzug in die nächste Runde des Turniers endgültig perfekt. Nicht unerwähnt sollte die 0 - 3 Niederlage gegen den Tabellenersten der weiteren Vorrundengruppe (SG Raisting / Greifenberg) bleiben, hier ging es jedoch nur darum, dem Wettbewerb einen kosmetischen Anstrich zu verleihen und kann somit getrost mit dem Prädikat „Orientierungsspiel“ zu den Akten gelegt werden. Nun geht also mit neun Punkten, null Gegentreffern und einem Torverhältnis von insgesamt 9 – 0 Toren in die erste Finalrunde der DHM, es bleibt abzuwarten, ob diese respektable Vorstellung auch in die Hauptrunde des landkreisübergreifenden Hallenturniers mitgenommen werden kann. Viel Erfolg in zwei Wochen wünschen alle Fans, macht einfach weiter so!
Kader:
Maximilian, Jakob B., Jan, Lukas, Marcel, Benedikt,
Sebastian Z., Quirin, Sebastian H., Timon

-----------------------